The American :: Von Anton Corbijn, USA 2010

mit George Clooney, Bruce Altman, Thekla Reuten

Ein Amerikaner findet sein Schicksal in Italien.

Von der zornigen, aber auch beklemmenden Punk-Atmosphäre seines Debüts CONTROL ist im zweiten Film des legendären Rockfotografen und Videoclip-Regisseurs Anton Corbijn nichts zu spüren: Sein Thriller über einen Auftragskiller mit der Sehnsucht nach Ausstieg und Absolution hat seine Stärken im atmosphärischen Bereich, in den ungewöhnlichen Bildkompositionen im hügligen italienischen Terrain, die als Spiegel der von George Clooney zurückgenommen gespielten Titelfigur zu verstehen sind. Europäischer könnte ein Film mit dem Titel THE AMERICAN definitiv nicht sein. Es geht hier nicht um Bewegung, um Drang, um Resolution, sondern um eine kaum greifbare, aber immer präsente Bedrohung, um einen Zustand, der absolutem Stillstand gleichkommt, aber doch ungemein einnehmend ist. Herbert Grönemeyer steuerte übrigens die Musik bei.

Start: 16. September, www.the-american.de