The Chapman Family Burn Your Town


Electric Toaster/PIAS/Rough Trade VÖ: 4. März 2011

Eigentlich hätte das Debütalbum der, sagen wir es mal vorsichtig, Post-Punk-Band aus Stockton-on-Tees bereits im Jahr 2010 erscheinen sollen. Doch die Gruppe um die vier Herren mit dem Nachnamen Chapman hat sich gegen einen Schnellschuss entschieden, trotz der von der englischen Musikpresse verteilten Vorschusslorbeeren. Inzwischen haben sich die Wellen geglättet und The Chapman Family kann unvorbelastet ihren ersten Longplayer vorstellen. Bäume werden Kingsley, Paul, Pop und Phil Chapman mit ihrer Musik allerdings nicht ausreißen. Dazu klingt Burn Your Town – trotz des durchgehend hohen Energie­levels – dann doch zu gewöhnlich. Produzent Richard Jackson (Future Of The Left) verpasste der Band einen transparenten Sound, der auch manche kompositorische Schwächen überdeckt. Abgesehen von ein paar durchschnittlichen Songs („Something I Can’t Get Out“ und das weitgehend ziellos umherirrende „1000lies“) entwickelt die Band in den restlichen acht Nummern eine beachtliche Durchschlagskraft. Vor allem „Million Dollars“, das mit einem nervösen Drumbeat unterlegt ist und tief in die New-Wave-Historie abtaucht, ragt aus der Songsammlung der Chapman Family heraus.

The Chapman Family bei Myspace.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Motorama :: Many Nights

Jetzt werden sie wild: mit magisch befremdlichem Dreamy-Post-Punk, Folklore-Melodien und schmissigen Trommeln.

Kala Brisella :: Ghost

Mit Strokesgitarren und Sperrmüllsofa: Postpunk aus Berlin.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lea Porcelain nehmen Euch in ihrem neuen Video zu „Can I Really Decide?“ mit auf eine Fahrt durch Marokko

Gerade erst im ausverkauften Berliner Funkhaus gespielt und schon Single Nummer drei in diesem Jahr rausgehauen – Lea Porcelain sind ziemlich busy. Ihr neues Video „Can I Really Decide?" entschleunigt aber unseren Alltag – wieso das Video in Marokko gedreht wurde, hat uns die Band im Interview verraten.

Hört hier die neue Single „Gotta Run“ von Lea Porcelain im Stream

Lea Porcelain starten mit frischem Song-Material ins neue Jahr. „Gotta Run“ ist der erste von vier neuen Songs des Post-Punk-Duos.

Jochen Overbeck

Dies sind die derzeitigen Lieblingslieder und Lieblingsalben von Musikexpress-Redakteur Jochen Overbeck. Mit Beth Jeans Houghton & The Hooves Of Destiny, The Chapman Family und MNDR.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


„Wunderbare Jahre“: So sehen die Stars der 80er-Serie heute aus
Weiterlesen