The Delgados, The Complete Peel Sessions :: VÖ: 21.7.

Mit John Peel konnte man schon Sachen machen. Für eine BBC-Channel-4-Dokumentation mit dem programmatischen Titel „Sound Of The Suburbs“ besuchte Peel Delgados-Bassist Stewart Henderson zu Hause in Motherwell Ibeide waren nervös wie Schulbuben vor einem Meet & Greet mit ihrem Idol], Dann stiegen sie ins Auto, John ließ sich Stewarts Lieblingspub zeigen, die Firma, wo Stewarts Mutter arbeitete, Stewarts Schule und den Park, wo Stewart seine erste Liebe traf. Irgendwie gingen sie auf dieser Tour verloren, bis ein BBC-Team die beiden weit draußen in den Suburbs aufgabelte. John Peel. der Pate des Pop, wie wir ihn kennen, der enigmati5che Radio-DJ mit dem sanften Zungenschlag, zählte die schottischen Delgados über viele Jahre zu seinen Favoriten, sie tauchten regelmäßig in den“.Festive Fifties“ zum Jahresende auf. Diese Doppel-CD enthält 29 Beiträge, die zwischen 1995 und 2004 entstanden sind, die kompletten Peel Sessions der Delgados. Einer der frühen Songs heißt „4th Channel“: Pre-Pop-Punk, das Geschrammel dieser Tage, eine kurze Studie des Glasgow-Sound, weiße Melancholie im Hochdruckkessel. Die Songs von 98 LRepeat Failure“, „Don’t Stop“] wurden mit Flötistin und Violinistin aufgenommen und markieren den größten Feldaufschwung in der Geschichte der Delgados, hin zur Hymne aus dem Hinterhalt. Lebte Peel noch und hätten die Delgados sich nicht auf die Labelarbeit für das Chemikal-Underground-Label konzentriert, würde die Geschichte mit weiteren Sessions und Spritztouren fortgeschrieben. Und das bleibt das Geheimnis von Peel: Die Sessions klingen wie Privatbesuche im Haus der Band, wo sie doch zum Großteil in den Bunkeranlagen von Maida Vale entstanden.

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