The Parlotones :: Stardust Galaxies

Sovereign/Soulfood

Poprock aus Südafrika – eingängig, mitgröltauglich und konsensfähig.

Muss man wissen, dass The Parlotones aus Südafrika stammen? Dass sie die erfolgreichste Rockband des Landes sind? Dass das dort bereits 2009 veröffentlichte STARDUST GALAXIES doppelt mit Platin ausgezeichnet wurde? Ersteres nicht unbedingt, der Rest aber trägt zum Verständnis bei. Denn die Parlotones klingen kein bisschen afrikanisch, aber dafür in ihren besten Momenten wie eine massenkompatible Poprockband eben zu klingen hat: Gnadenlos eingängig und hemmungslos gefällig. Das Angebot teilt sich fein säuberlich in stimmungsvolle Balladen, unaufgeregte Midtempo-Songs und mitgröltaugliche Hymnen mit konsensfähigen Nullaussagen wie: „They say: That’s life!“ Das alles qualitativ hochstehend und vorgetragen mit einem solch heiligen Ernst, dass man wohl sagen muss: Auch Südafrika hat seine Pur.

www.theparlotones.net