The Police :: Every Breath You Take

Knappe zwei Stunden Clips, Rares und Dokumentarisches von den 8oer-Helden im phänomenalen Surround Sound.

Im Juni 1983 erscheint mit „Synchronicity“ das fünfte Album der damals populärsten Rockband der Welt, gut drei Jahre später dann der Crash: Zwar gehen Andy Summers, Stewart Copeland und Sting noch in ein Londoner Studio, um LP Nummer sechs aufzunehmen, doch die wird nie erscheinen – it’s over and out. Zum 25-jährigen Bandjubiläum neben der remasterten SACD-Kollektion (siehe dazu auch den Backkatalog-Aufmacher auf Seite 72) nun also The Police erstmals auch auf DVD mit allen 14 Videos, die zwischen 1978 und ’86 entstanden, von den aus heutiger Sicht beinahe peinlichen 70er-Low-Budget-Clips zu „Roxanne“ und „Message In A Bottle“ bis hin zur computeranimierten Neuauflage von „Don’t Stand So Close To Me“ – schön, werden Sie jetzt sagen, aber hatten wir das nicht alles schon mal? Antwort: Ja, aber das „Every Breath You Take -The Videos“-VHS-Teil von ’86 sollte man ganz schnell vergessen, denn das kann weder bild- und schon gar nicht soundtechnisch gegen die DVD-Version in DTS- bzw. Dolby Digital 5-1. Surround Sound anstinken, wobei speziell die overdubreichen Songs jüngeren Datums in Sachen Raumklang wahren Fans das Wasser in die Augen treiben dürften (remastert hat die Tracks im Übrigen mit Bob Ludwig der derzeit wohl fähigste Sound-Medizinmann überhaupt). Doof nur, dass man das Audio-Set-Up in das „Special Features „-Menü packte, das seinerseits mit ein paar halbwegs netten Zuckerln aufwartet: Da hat’s mit „Can’t Stand Losing You“ und „Next To You“ zwei live im Studio performte Songs aus der BBC-Show „The Old Grey Whistle Test“ mit einem bereits ziemlich abgeklärten Sting am Mikro, die auch dank furztrockenen Gesangs und fehlenden Publikums Proberaum-Atmo verbreiten, den bestenfalls mäßig interessanten „Synchronicity“-Album-Promoclip plus die langatmige 45-Minuten-Doku „Police In Montserrat“ mit vier turbomäßig gemimten Titeln aus dem „Ghost In The Machine“-Album. „Opulent ausgestattet“ indes wäre was anderes gewesen. Beispielsweise hätte man sich über den einen oder anderen Live-Take aus den „Police Around The World“- oder „The Synchronicity Concert“-Videos gefreut. Und nur weil der Sound derart vom Hocker haut, gibt’s : 5.