These New Puritans

Hidden [MMXX]

Domino/GoodToGo (VÖ: 4.12.)

Das Club-Folk-Quartett liefert ein Jahrzehnt später einen nicht allzu dringlichen Aufguss seines großen Wurfs.

Doch, mit HIDDEN ist dem britischen Quartett These New Puritans 2010 durchaus ein großer Wurf gelungen. Wucht und Eleganz wechseln sich darauf ab, pompöse, perkussive Sounds treffen auf fein ziselierte Klänge, scheinbar mühelos vereint die Band um die Zwillingsbrüder Jack und George Barnett in den elf Songs Genres wie Library Music, Neue Musik, tribalistische Folk-Klänge und Clubmusik.

Amazon

Zum zehnjährigen Release-Jubiläum gibt’s nun eine Neuauflage mit vier Outtakes von den Aufnahmesessions und zwei Liveaufnahmen. Bei den Studioaufnahmen handelt es sich um Versionen der Albumtracks für einzelne Instrumente(gruppen), so sind zwei Pianoversionen von „Hologram“, „We Want War“ nur mit Bläsern und eine Vibraphon-Fassung von „5“ zu hören.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sanfte Klänge über den Tod: Tunng kommen mit ihrem Album DEAD CLUB auf Deutschlandtour 2021

Klingt alles nett, aber nicht zwingend, und die beiden Livetracks sind auch eher ein Nice-To-Have-Gimmick, als dass man sie nun unbedingt bräuchte. Wer Band und Label in schwierigen Zeiten unterstützen möchte, der ist hier richtig, für alle anderen reicht die Standard-Variante des Albums.

„HIDDEN [MMXX]“ im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.