To Rococo Rot

Rocket Road. 1997—2001

City Slang/Universal

Drei Alben des Berliner Electronica-Trios in einer handlichen Box.

Als das Berliner City-Slang-Label 1999 das Album THE AMATEUR VIEW veröffentlichte, befand sich das, was wir Pop genannt haben, in einer Art Wartestand – ohne Aussicht auf eine neue alles einnehmende Entwicklung, ohne Hoffnung auf revolutionäre Kräfte, wie sie die vergangenen Jahrzehnte bestimmt hatten. Nur so viel wussten wir: Unsere Leben waren elektronisch geworden, doch die Zuckungen von Techno gehörten schon wieder der Vergangenheit an. In dieses Vakuum traten Robert Lippok, Ronald Lippok und Stefan Schneider mit ihrer Tracksammlung, die vor lauter Ruhe aus den Nähten zu platzen schien.

„I Am In The World With You“ zu Beginn des Albums ist die beste Beistandsmusik dieser Tage gewesen, ein programmatischer Titel. Mikroskopisch kleine Klangbilder voller melancholischer Momente, ästhetische Erkundungen und Alltagsbilder statt kühner Entwürfe und formelhafter Versprechungen. City Slang hat sich jetzt mit einer aus dem eigenen Backkatalog zusammengestellten 3-CD-Box (wahlweise: Vinyl-Ausgabe) dieser bahnbrechenden Musik erinnert: Neben THE AMATEUR VIEW erscheinen VEICULO (1997) und MUSIC IS A HUNGRY GHOST (2001), um Remixe (u. a. Four Tet, Mira Calix) ergänzt. In einigen der 1997er-Tracks hallen ferne Erinnerungen an den Krautrock nach; im Großen und Ganzen aber entstand in den elektronischen Geschichten der Berliner ein Soundtrack zur Warteschleife in sich immer neu und ganz unaufgeregt zusammenfindenden Bausteinen. Später fand das, was To Rococo Rot sich erarbeiteten, mit dem Label „Indietronics“ Eingang in die Popsprache. Was wir damals noch nicht wissen konnten: Diese von Zukunft befreite Musik sollte die Musik der Zukunft sein, wir warten immer noch.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.