U2 :: The Unforgettable Fire

Rock: Das vierte U2-Album -auch nach 25 Jahren ein Meisterwerk. Und zugleich ihr letztes.

Noch ein Album wie WAR, das wussten U2 selbst am besten, hätten sie 1984 nicht vorlegen können. Den politisierten Postpunk hatten sie hinreichend ausgelotet. Also trotzten die Iren mit THE UN-FOKGETTABI.E FIRE den Bedenken ihres Plattenfirmenchefs Chris Blackwell und engagierten Brian Eno und Daniel Lanois, um zu experimentieren, sich an sphärischen Sounds zu versuchen und das Künstlerische zu betonen. Ein voller Erfolg, wie die zehn Stücke auch 25 Jahre später zeigen. Denn noch nie (und auch nie wieder) waren U2 so spannend wie hier, da sie einerseits Hymnen wie „Pride“ und „Bad“, Avantgardistisches wie „4th Of Juiy“ und „Promenade“, aber auch Kantiges wie „Wire“ auffahren. Jetzt erhältlich als remasterte Jubiläumsedition mit DVD, umfangreichem Booklet und einer weiteren Bonus-CD, die allerdings weniger interessant ist als das Album an sich: die EP «IDE .WAKE IN AMERICA und die Singles-B-Seiten sind nun wirklich keine Raritäten, und auch die bislang unveröffentlichten Outtakes „Y’oshino Blossom“ und „Disappeanng Act“ allenfalls Durchschnitt. Sprich: die Deluxe-Version und das „Limited Edition Box Set“ kann man sich sparen.