Wu-Lu Loggerhead


Warp (VÖ: 8.7.)

von

Dann platzt es aus ihm heraus. „South“ schreit Miles Romans-Hopcraft alias Wu-Lu gleich mehrfach im Chorus des gleichnamigen Songs, der wie viele andere auf seinem Debütalbum Grime, Dub und Punk zugleich atmet. Eine Mischung aus Verzweiflung, Wut und Liebe liegt in der Stimme. London erlebt derzeit seinen x-ten Popfrühling – und auch Wu-Lu stammt aus dem Umkreis neuer Musiker*innen, die Gitarrenmusik anders denken.

🛒  LOGGERHEAD bei Amazon.de kaufen

Die zwölf Tracks auf LOGGERHEAD sind mal laut und aufdringliche Skate-Punk-Nummern aus den 90ern, mal sind sie dubbige Bass- und Grime-Experimente. Auf „Facts“ zittert sich ein Break durch die vier Minuten, während im schlurfenden „Scrambled Tricks“ die Gitarren im Hintergrund immer wieder als verzerrter Textmarker die Lyrics unterstreichen, die mal mehr, mal weniger stark in Nebel und Hall getaucht werden. „Slightly“ steht mit seinem entspannten Drum-Beat auch jeder The-Roots-Platte. Vor 20 Jahren hätten Platten wie diese Gefahr laufen können, in die Crossover-Falle zu tappen, heute arbeiten Wu-Lu mit einer mühelosen Selbstverständlichkeit in allen Genres.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Paul McCartney :: I/II/III

Allein im Studio: Pauls Solowerke zwischen Pop und Experiment.

Kokoroko :: Could We Be More

Der Afrobeat-Highlife-Jazz des hippen Londoner Kollektivs hat auch noch extra viel Funk.

Agajon :: Nag Champa

Deutscher Neo-Soul mit kosmopolitischen Ambitionen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Alben der Woche: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel

Diese Woche besprechen wir die neuen Platten von drei fantastischen Künstlerinnen: Florence + the Machine, Kat Frankie und Perel.

Musik aus Swan Song / Schwanengesang (streamen auf Apple+)

Wie heißt die Musik aus dem Film Swan Song / Schwangenesang?

„Spider-Man: No Way Home“: Multiverses, Metaebenen-Humor & Marvel-Trailer

Der neue Marvel-Film „Spider-Man: No Way Home“ verspricht gewohnt eindrucksvolles Superhelden-Spektakel. Zusätzlich kommen Fans der alten Spider-Man-Filme diesmal voll auf ihre Kosten. Reicht das, um auch Menschen außerhalb der Marvel-Bubble abzuholen?


10 bedeutsame Protest-Songs der Musikgeschichte
Weiterlesen