Rick Wakeman


Einst Tastenmann bei Yes und Progrock-Ikone in Glitzerrobe, gibt sich der 49jährige inzwischen geläutert. An Humor aber hat er nichts eingebüßt.

Wie wurden Sie Ihren Beruf beschreiben?

„Als wundervoll. Wieviele Leute auf der Welt können ihre Leidenschaft zum Beruf machen? Vielleicht fünf Prozent, und zu diesen Glücklichen gehöre ich.“

Welche Musik dreht sich derzeit auf Ihrem Plattenteller und in Ihrem Kopf?

„Osteuropäische Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.“

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung, und wie alt waren Sie damals?

„Lonnie Donegan, „Still Love You All“. Das war 1956, ich war acht Jahre alt.“

Welche Platte ist die übelste aller Zeiten?

„“Union“ von Yes. Das ist der größte Haufen Scheißdreck, der jemals auf CD gebrannt wurde. Freundlicher geht’s nicht.“

Welche Band haben Sie zuletzt live gesehen, und wie hat sie Ihnen gefallen?

„Kiss Of The Gipsies, in London. Die Band war mittelmäßig, aber ihr Sänger, Tony Mitchell, singt auf meinem neuen Album „Return To The Centre Of The Earth“.“

Wie heißt Ihrer Meinung nach der beste Film aller Zeiten?

„“StarWars“.“

Welchen Film fanden Sie in letzter Zeit so richtig schlecht?

„Großes Schiff stößt gegen Eisberg und sinkt anschließend – also „Titanic“.“

Wer ist der attraktivste Mensch auf diesem Planeten?

„Auch die attraktivste Person dieses Planeten wird in spätestens 20 Jahren fett und häßlich sein und aussehen, als habe man sie zu lange gegrillt.“

Was ist Ihr kostbarstes Eigentum?

„Wer so oft verheiratet war wie ich, dem bleibt nicht mehr viel Eigentum. Was ich retten konnte, ist ein altes Bechstein-Klavier – ein Erbstück meines Vaters.“

Was ist Ihre Droge?

„Golf.“

Welche ist Ihre unangenehmste Charaktereigenschaft?

„Dickköpfigkeit.“

Was ist Ihre größte Angst?

„Zu sterben, bevor ich meine Sache hier auf Erden erledigt habe.“

Was war der blödeste Job, den Sie bisher gemacht haben?

„Büroklammern zählen, sortieren und in kleine Tütchen packen.“

Wann und wo waren Sie zuletzt im Urlaub?

„Auf Teneriffa, vor ein paar Wochen.“

Was haben Sie gerade alles In Ihrer Hosentasche?

„Ein gebügeltes Taschentuch, das wohl mit den Klamotten meiner Frau gewaschen wurde – es ist rosa.“

Welcher andere Musiker wären Sie gerne einmal gewesen?

„Sergej Prokofieff. Schon mal sein „Romeo und Julia“ gehört? Wäre der Typ 80 Jahre später geboren worden, hätte er bei Led Zeppelin einsteigen können.“

Was war der peinlichste Augenblick in Ihrem Leben?

„Bei einem Konzert mit den Strawbs in der Aula eines Mädchenpensionats ging der Reißverschluß an meiner Hose kaputt. Ich mußte mich hinter dem Bühnenvorhang umziehen. Ich kratzte mir die Eier, rückte alles zurecht und so. Als ich zurückkam, gab’s Riesenapplaus: Der Vorhang war durchsichtig! An diesem Abend habe ich mir eine Menge Freunde gemacht.“

Was macht Sie rasend?

„Wenn Leute nicht halten, was sie versprochen haben.“

Was erzählen sich böse Zungen über Sie?

„Lügen. Nur Lugen!“

Glück ist…

„… auf Chancen vorbereitet zu sein.“