Ridley Scott dreht einen Western mit dem „Der Marsianer“-Autoren


Scott und Drehbuchautor Drew Goddard waren mit „Der Marsianer - Rettet Mark Watney“ außerordentlich erfolgreich. Mit dem Western-Projekt „Wraiths of the Broken Land“ wollen sie an diesen Erfolg anknüpfen.

Regisseur Ridley Scott („Alien“) arbeitete für „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ zum ersten mal mit dem Drehbuchautor, Produzenten und Regisseur Drew Goddard („The Cabin in the Woods“) zusammen. Goddard schrieb das Drehbuch zum Weltraum-Drama mit Matt Damon. Ihre erfolgreiche Zusammenarbeit wollen die beiden nun bei dem Western „Wraiths of the Broken Land“ fortsetzen.

In dem Western, einem Genre in dem sich Scott bisher noch nie probiert hat, soll es um die Rettung zweier Schwestern gehen, denen ein Leben in der Zwangsprostitution droht. Bei „Wraiths of the Broken Land“ handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans von S. Craig Zahler. Das Buch kombiniert nach Aussage des Verlages „elements of Horror, Noir and Asian ultra-violence“. Nach Scotts optimistischem Sci-Fi-Blockbuster „Der Marsianer“ darf man nun also auf eine wesentlich härtere Story gespannt sein.

Wie „Der Marsianer“ die Regeln der Golden Globes veränderte
Fraglich ist, wann der geplante Film in Produktion gehen soll. Der Terminkalender des bald 80-jährigen Scotts dürfte mit der derzeit laufenden Produktion des Prometheus-Sequels „Alien: Covenant“, und den Plänen, das „Alien“-Franchise mit weiteren Filmen auszubauen, gut gefüllt sein. Die Regie für „Blade Runner 2“ hat Scott bereits an Denis Villeneuve („Prisoners“, „Enemy“) abgegeben.

Mit ihrer „Der Marsianer“-Verfilmung waren Scott und Goddard außerordentlich erfolgreich. Zwar konnten sie keinen Oscar gewinnen, obwohl sie in sieben Kategorien nominiert waren, dafür aber erhielten sie zwei Golden Globes: „Best Motion Picture – Comedy“ und „Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Comedy“ für Matt Damon. Außerdem haben hat der Film bei einem Budget von 108 Millionen Dollar weltweit über 630 Millionen Dollar eingespielt.