Robert Randolph


Die MUSik: Die Fans von The Roots und N.E.R.D. staunten nicht schlecht, als ihnen im Spätsommer auf einer Package-Tour durch die Staaten eine Vorgruppe präsentiert wurde, deren Leader mit einer Steel-Gitarre auf den Knien auf der Bühne saß. Mit ihrem energetischen, groove-orientierten Rock in der Tradition schwarzer Acts wie Jimi Hendrix, Sly & The Family Stone oder Kinsey Report rissen Robert Randolph & The Family Band die HipHop-Kids schnell mit – nun touren sie in den USA längst als Headlinerdurch ausverkaufte Hallen. Nach einem selbstverlegten Live-Album erscheint jetzt ihr Major-Debüt unclassified, das auch Santana und die Chili Peppers als Einflüsse durchscheinen lässt und „möglichst nah an unserem Livesound“ IRobert Randolph) produziert wurde.

Der Kunstler: Robert Randolph wuchs in Irvington, New Jersey, auf.“.Ich wäre wohl als jugendlicher Straftäter irgendwann im Knast gelandet“, sagt der 24-Jährige. Doch ein Onket, der selbst ein Virtuose auf der Lap Steel-Gitarre war, brachte ihn auf das Instrument, das im Sitzen gespielt wird – und damit von der Straße weg. Der erste Kontakt mit der Musik von Stevie Ray Vaughan gab dem jungen Burschen schließlich eine berufliche Perspektive: „Stevie Rays Energie ist auch heute noch wie ein Leuchtfeuer für mich“, sagt Robert, dessen musikalische Vorlieben aber machteervordreiJahren erstmals von sich reden. Jetzt gilt seine zum Teil mit Verwandten besetzte Band in den Staaten als neueste Live-Sensation. Christian stolberg Robert Randolph & The Family Band UNCLASSIFIED IWEAI auch Run DMC oder AI Green mit einschließen. Durch Sessions mit dem Groovejazzer John Medeski IMedeski, Martin & Wood)