Róisín Murphy: Neue Single „The Universe“ und Album im September


Die neue Platte wird HIT PARADE heißen und am 8. September erscheinen. Seht hier das Video zur neuen Single.

Róisín Murphy hat mit „The Universe“ nicht nur eine neue Single herausgebracht, sondern auch gleich ihr neues Album HIT PARADE angekündigt. Es ist in Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten DJ Koze entstanden und soll am 8. September 2023 erscheinen.

HIT PARADE enthält 13 Tracks, die, laut Pressemitteilung, HipHop-Elemente mit psychedelischen und eleganten Einflüssen vermischen. Ein Musikvideo zum neuen Track gibt’s hier zu sehen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tracklist von HIT PARADE:

  1. What Not To Do
  2. Coocool
  3. The Universe
  4. Hurtz So Bad
  5. The House
  6. Spacetime
  7. Fader
  8. Free Will
  9. You Knew
  10. Can’t Replicate
  11. Crazy Ants Reprise
  12. Two Ways
  13. Eureka

Die Irin hat über ihre anstehende Zusammenarbeit mit dem Hamburger Koze Folgendes zu sagen: „Wir arbeiteten aus der Ferne, in verschiedenen Ländern, und schickten uns mehrere Jahre lang Tracks und Ideen hin und her. Ich gehe immer mit Offenheit und Lernbereitschaft an eine neue Zusammenarbeit heran, und nie war das so wichtig wie bei dieser.“ Durch die räumliche Entfernung, die zwischen den beiden Künstler:innen lag, habe Murphy mit einer besondern Intimität an die Platte herangehen können. „Ich erzählte diesem Album meine Geheimnisse“, sagt sie. Auch DJ Koze habe durch die Unabhängigkeit profitiert. „Er tauchte tief in sich selbst ein, und ich glaube, das ist der Grund, warum die Musik so pulsierend und lebendig ist“, ergänzt Murphy.

Die Single „The Universe“ folgt auf die bereits im März erschienene Auskopplung „CooCool“. Die aktuelle Platte der 49-Jährigen RÓISÍN MACHINE wurde 2021 veröffentlicht.

Róisín Murphy hat im Zuge der Album-Ankündigung auch einige Konzerte geplant: Am 27. September wird sie in New York City eine Headline-Show spielen, am 29. September in Los Angeles. Außerdem ist sie Teil des Line-Ups des Portola-Festivals in San Francisco. Am 8. Juni tritt die ehemalige Moloko-Sängerin außerdem auf dem MELT Festival in Gräfenhainichen auf.

ALADDIN SANE oder LET'S DANCE: Dieses Bowie-Album findet ihr besser