Ranking

ALADDIN SANE oder LET’S DANCE: Dieses Bowie-Album findet ihr besser


Wir haben nach eurer Meinung zu den beiden David-Bowie-Alben gefragt – und ihr habt euch entschieden.

2023 ist das Jahr der großen David-Bowie-Jubiläen. Die Platte ALADDIN SANE erschien vor 50 Jahren, während LET’S DANCE aktuell sein 40-jähriges Bestehen feiert. Wir haben zu diesem Anlass bereits einen Artikel veröffentlicht, in dem ME-Autor Torsten Groß schlussendlich befindet: „Beide Geburtstagkinder, ALADDIN SANE und LET’S DANCE, zählen aus heutiger Sicht auf unterschiedliche Weise zu David Bowies stärksten Arbeiten.“

Wir wollten es aber nicht dabei belassen und haben euch hier sowie auf Facebook und Instagram nach eurer Meinung gefragt: Welche Platte ist besser, ALADDIN SANE oder LET’S DANCE? Und ihr habt fleißig geantwortet!

David Bowie hat mich sympathisch gefunden!

Facebook ist sich einig: ALADDIN SANE ist stärker

Die Kommentierenden auf Facebook waren sich fast ausnahmslos einig: ALADDIN SANE ist stärker. „Überhaupt keine Frage. Let’s Dance war eines seiner schwächsten Alben. Gar kein Vergleich. Aladdin Sane ist genial“, meint etwa Katja Schmerschneider. Gregory Kuhn ist gleicher Meinung: „Alles was er in den 70s gemacht hat war herausragend. Low war sein bestes Album“, schreibt er.

Daniel Hölters war versöhnlicher gestimmt: „Ganz klar – je nach Stimmung“, kommentiert er. Die beiden besprochenen Alben gehören nicht zu seinen Besten, findet Jörg Nic Breu. „Seine besten Alben sind für mich Hunky Dory, Station To Station und Low.“ Zwischen ALADDIN SANE und LET’S DANCE würde er sich allerdings auch für das ältere der beiden Werke entscheiden.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

David Bowie: Neuauflage von „ALADDIN SANE“ zum 50. Jubiläum

Instagram findet beide Bowie-Platten gleich super

Etwas anders verhielt es sich auf Instagram: In der Kommentarspalte halten sich die beiden Werke mehr oder weniger die Waage. „Let’s Dance. Das Album ist eine 10/10“, antwortet etwa mister_sifter_ auf unsere Frage. „Im gesamten Bowie-Katalog muss natürlich Aladdin Sane als wichtiges Album der 70er Jahre genannt werden. Sei es die Songauswahl, das ikonische Cover und die beteiligten Musiker. Die Post-Ziggy-Ära wurde mit Aladdin Sane eingeleitet“ meint hingegen otmar_wu.

bois_gilbert findet: „Beide Alben sind sensationell und waren in der jeweiligen Zeit für mich prägend.“ Auch susireil möchte sich nicht auf eine der beiden Platten festlegen: „Bei Bowie kann ich mich nicht zwischen 2 Alben entscheiden. Ich liebe alle seine Werke, und den Künstler selbst auch“, schreibt sie.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In der Instagram Story überzeugt LET’S DANCE

Kommentare schön und gut, aber wir wissen doch alle: Zahlen lügen nicht! In der ME-Instagram-Story hattet ihr 24 Stunden Zeit, um für eines der beiden Werke abzustimmen. Das Ergebnis: LET’S DANCE erhielt 57 Prozent der Stimmen, ALADDIN SANE somit nur 43 Prozent als beste Platte.