Roni Size/Reprazent – New Forms


NEW FORMS, genau das war es, was Roni Size, DJ Krust, DJ Die und Suv auf ihrem Debütalbum suchten und fanden. Trotz Goldies TIMELESS war das Full-Length-Album his dahin nicht das übliche Format für Jungle/ Breakbeat-Musiker. Die Szene lebte in dunklen Kellerlöchern und ihre Musik auf White-Label-12-lnches. Was Roni Size/Reprazent auf gleich zwei CDs veranstalteten, machte sie zu den Lieblingen des denkenden Mainstream. Der subtile Mix aus harten Breakbeats, spartanischen Arrangements, souligem Frauengesang und Flirts mit Jazz-Einflüssen gab die Richtung an, die Drum’n’Bass die nächsten paar Jahre einschlagen sollte, bis zu seinem frühem Tod Anfang des neuen Jahrtausends. NEW FORMS ist ein Beispiel für die musikalische Vielfalt der 90er und „Brown Paper Bag“ nach bald zehn Jahren immer noch ein Hit.

Produzent: Roni Size

Beste Tracks: „Brown Paper Bag“, „Mad Cat“, „Change My Life“

What’s the story? NEW FORMS gewann den „Mercury Prize“, das britische Pendant zum „Grammy“. Roni Size/Reprazent setzten sich dabei gegen The Prodigy, Chemical Brothers, Radiohead und die Spice Girls durch.