Roxy Music: For Your Pleasure


67

Wie schon bei ihrem Debütalbum ROXY MUSIC im Jahr zuvor weigerten sich die Paradiesvögel (zunächst) auch von ihrer zweiten Platte Singles auszukoppeln. Der fantastische Avantgardepop des Singlehits „Pyjamarama“ fehlt hier also. Es spricht allerdings für die Perfektheit dieses Albums, dass die Absenz des Songs nicht auffällt. Morrissey nannte FOR YOUR PLEASURE einmal das „einzig wirklich großartige britische Album“. Und auch wenn das recht übertrieben ist: Bryan Ferrys unheimliche Ode an eine aufblasbare Gummipuppe („In Every Dream Home A Heartache“), die Meisterleistung in der Disziplin Glamrock („Do The Strand“) und der von Brian Eno mit delikaten Sounds in Orgasmusnähe gebrachte Titelsong „For Your Pleasure“ sind tatsächlich nichts anderes als „wirklich großartig“.

ME 6/1973:

„Alles in allem ein bis ins Letzte gelungener 2. Streich der zukunftsträchtigen englischen Rockgruppe. „