Rückkehr nach 6 Jahren: Underworld stellen neuen Song „I Exhale“ vor


Nach sechs Jahren Funkstille gibt wieder einen neuen Song von Underworld zu hören. Die Hookline von „I Exhale“ ist umwerfend simpel, DJ Koze ist auch involviert.

Das britische Rave-Duo Underworld ist zurück, und es klingt fast wie zu seinen besten Zeiten in den neunziger Jahren. Bevor im März nach sechs Jahren Pause das zehnte Album „BARBARA BARBARA, WE FACE A SHINING FUTURE“ von Karl Hyde und Rick Smith erscheint, gibt es nun die erste Single daraus zu hören. Auf „I Exhale“ lässt Frontmann Hyde einen ähnlich schönen Bewusstseinsstrom aus Alltagsbeobachtungen vom Stapel wie bei „Born Slippy“, dem größten Hit der Band. Statt wie damals „Shouting Lager Lager Lager …“ heißt die prägnante Hookline nun „Bla bla, bla bla bla!“ Untermalt wird das Stück von Gitarrenfeedback, New-Wave-Beats und Breitwand-Synthesizerflächen. Was wohl DJ Koze, dessen Remix von „I Exhale“ in den kommenden Wochen erscheinen soll, daraus machen wird?

 

https://soundcloud.com/underworld/1644-mastered-underworld-iexhale-single-mix-01wav

 

Das neue Underworld-Album BARBARA BARBARA, WE FACE A SHINING FUTURE erscheint am 18. März 2016 auf dem Label Caroline International/ Universal Music.

Das Artwork zu BARBARA BARABRA, WE FACE A SHINING FUTURE
Das Artwork zu BARBARA BARBARA, WE FACE A SHINING FUTURE

Die Trackliste:

1. „I Exhale“
2. „If Rah“
3. „Low Burn“
4. „Santiago Cuatro“
5. „Motorhome“
6. „Ova Nova“
7. „Nylon Strung“

Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Albums gehen Underworld auch auf Tour. Zwei Deutschland-Shows finden im März statt:

17. März 2016: Columbia Halle, Berlin
18. März 2016: Maimarktclub, Mannheim

Tickets für die Konzerte sind auf der Homepage der Band erhältlich.

Presse