Ruts Sänger tot


Kurz nach seiner endgültigen Trennung von den Ruts wurde Sänger Malcom Owen tot in der Wohnung seiner Eltern aufgefunden. Ob die Todesursache mit seiner Drogenabhängigkeit (die übrigens auch als Grund für den Split von der Band ausschlaggebend war) konnte nicht so schnell festgestellt werden. Owen, der sich noch vor Wochen äußerst optimistisch über den Erfolg seines Entzugs geäußert hatte und deshalb auch wieder zu seinen Eltern gezogen war, ist vermutlich doch nicht mit der Sucht fertiggeworden. Die Ruts hatten in der Zwischenzeit mit Reggae-Interpret Laurel Aitken weitergearbeitet, Malcolm plante schließlich eine Solo-Karriere. Vor etwa zwei Monaten hatte er seine letzte Single mit der Band aufgenommen: „West One“.

Die Ruts sind trotz der geplanten Trennung von Malcolm Owens durch seinen Tod verstört. Sie wissen noch nicht, ob sie als Trio weitermachen wollen oder eventuell sogar ihren Namen ändern.