ME präsentiert

Ry X kündigt neues Album und Tour an

Sechs Jahre sind vergangen, seit Ry Cuming alias Ry X mit „Howling” und „Berlin” zum ersten Mal in den deutschen Charts war. UNFURL (dt. Entfalten), das mittlerweile dritte Album des Australiers soll am 15. Februar 2019 erscheinen.

Am 20. Februar 2019 startet auch die Tour des Singer-Songwriters. Am Dienstag um 11 Uhr beginnt der Ticket-Vorverkauf auf der Webseite des Künstlers. Ab Donnerstag, den 11.Oktober, sind die Tickets regulär über Eventim erhältlich.

Hier die Deutschland-Termine von Ry X auf Tour 2019, präsentiert vom Musikexpress:

03.03. Hamburg – Fabrik

07.03. Berlin – Verti Music Hall + Mitglieder des Deutschen Filmorchester Babelsberg

08.03. Leipzig – Täubchenthal

09.03. München – TonHalle

11.03. Stuttgart – Wagenhallen

12.03. Frankfurt – Batschkapp

13.03. Köln – Carlswerk Victoria

 

Ursprünglich ein australischer Surfer, wurde Cuming 2006 von einem US-Regisseur entdeckt und zog nach Los Angeles. Auf seinem 2010 veröffentlichten Debütalbum RY CUMING singt er unter anderem mit Sara Bareilles. Das Album hatte mäßigen Erfolg. 2016 erschien sein noch aktuelles Album DAWN.

Ry X ist aber nicht immer solo unterwegs. 2012 veröffentlichte er gemeinsam mit Frank Wiedmann vom House-Duo Âme den Song „Howling“, der ihm zum ersten Mal Aufmerksamkeit aus Europa brachte. Aus dem Song wurde ein Bandprojekt mit dem gleichen Titel. 2013 gründete der Australier mit dem britischen DJ Adam Freeland und dem kalifornischen Produzenten Steve Nalepa das Minimal-Electro-Projekt „The Acid”. Auf UNFURL ist er jetzt aber wieder allein zu hören.

Hier die „UNFURL“-Tracklist:

  1. Body (Ambient)
  2. Untold
  3. Bound
  4. Body Sun
  5. YaYaYa
  6. Coven
  7. Hounds
  8. Foreign Tides
  9. The Water
  10. Mallorca
  11. To Know
  12. Sun (Ambient)
  13. Fumbling Prayer

Und das Artwork: 

Alle Tourdaten auf einen Blick:

  • 12. Oktober : LONDON : Barbican (ausverkauft)
  • 20. Februar 2019 : GLASGOW : St Luke’s
  • 21. Februar 2019 : MANCHESTER : Cathedral
  • 23. Februar 2019 : BRIGHTON : The Dome
  • 24. Februar 2019 : BRISTOL : Trinity Centre
  • 26. Februar : PARIS : Cabaret Sauvage
  • 27. February : BRÜSSEL : Cirque Royale
  • 1. März : AMSTERDAM : Paradiso
  • 3. März : HAMBURG : Fabrik
  • 4. März : KOPENHAGEN : Hotel Cecil
  • 5. März : OSLO : Kulturkirken Jakob
  • 7. März : BERLIN : Verti Music Hall
  • 8. März : LEIPZIG : Täubchental
  • 9. März : MÜNCHEN : TonHalle
  • 11. März : STUTTGART : Wagenhallen
  • 12. März : FRANKFURT : Batschkapp
  • 13. März : KÖLN Carlswerk Victoria
  • 14. März : LUXEMBURG : den Atelier
  • 16. März  : WIEN : WUK
  • 17. März : PULLY : Theatre de l’Octogone
  • 19. März : WARSCHAU : Palladium

Ry X – neue Single „Untold“ hier im Stream:


Knistern in der Rille: Welcher wird Euer erster Plattenspieler?
Weiterlesen