YouTube-Hype um RY X – über 1 Million Klicks für Single „Berlin“

von

RY X ist derzeit in aller Munde, dabei ist sein Video zur Single „Berlin“ doch eigentlich so schlicht gehalten. Der Clip, der inzwischen über eine Million Klicks erreicht hat, beschert dem Musiker katapultartigen Erfolg.

Die Nutzung des Songs „Berlin“ für eine europaweite TV-Werbekampagne einer Elektronikfirma dürfte maßgeblich am Hype um RY X beigetragen haben, aber auch das Video besticht durch besonders simple Schönheit. Zwei halbnackte Menschen, auf einem Holzboden, im Regen – dazu die eindringlich gesungenen Worte des aus Australien stammenden Singer-Songwriters.

Seine EP namens BERLIN erschien am 27. November und enthält insgesamt vier Songs. Wer RY X live erleben möchte, kann den inzwischen in Los Angeles lebenden Musiker an zwei Terminen in Deutschland erwischen. Das Video haben wir natürlich auch für Euch:

RY X live in Deutschland

4. Dezember – Berlin, Berghain/Kantine

5. Dezember – Hamburg, Docks/Spiegelsaal

RY X – Berlin (Official Video) from PIASGermany on Vimeo.



beabadoobee: Neue Single „Talk“ sowie Tour- und Albumankündigung
Weiterlesen