SANTANA – einfach und gerade


Es ist egal, wo und wann Santana auftritt. Oberall wo sie hinkommen gelingt es ihnen, eine fantastische Atmosphäre zu schaffen, in der massenhafte Hysterie und nicht zo kontrolierende Erregung nicht selten sind. Warum? …Ganz einfach, weil Gitarrist Carlos Santana seine ganz eigene Musikart bis zur primitiven Wurzel unserer Kulturentwicklung zurückgebracht hat zu dem allerersten Instrument, der Trommel. Wenn Santana spielt, macht gleich jeder mit. Obwohl viele Gruppen sich scheinbar nicht von einer Gruppenbesetzung mit Saxofon losmachen können, scheint dies für den in Mexiko geborenen Carlos Santana kein Problem zu sein. Die Besetzung ist: Gregg Rowlie (Klavier, Orgel), David Brown (Bass), Mike Shrieve (Drums) und zwei der findigsten Percussionisten, die jemals auf einer Platte erschienen sind, nämlich der Nigerianer Jose Areas und auf Conga Orums Mike Carabello aus San Franzisko und zum Schluss noch Mariachi, Trompete. Ganz zu Recht sagt Carlos über die Musik seiner Band: „Wir machen Musik, die man einfach lieben muss, weil sie einfach und gerade ist“. Für manche von euch ist der Gitarren-Stil von Carlos keine Neuigkeit mehr, weil er auf der doppel-L.P. von AI Kooper und Mike Bloomfield auch schon mitspielte. Er liess hierauf schon eine Kostprobe seines grandiosen Gitarrespieles hören. Santana’s Reputation in England und dem Festland Europa’s ist sehr gross. Bis zum Zeitpunkt auf dem sie in Deutschland auftreten werden, müssen wir uns solange noch mit ihrer L.P. begnügen, … das ist dann aber auch eine Platte zum verlieben.