Saugen – immer und überall


Von Ringtones, Podcating und kaufwilligen Deutschen: News aus der Download-Welt.

Das Geschäft mit MP3-Playern boomt ohne Ende. Nach der jüngsten Studie des Marktforschungsinstituts Jupiter Research wird der US-Markt für digitale Musik-Player in diesem Jahr um 35 Prozent auf 18.2 Millionen Stück anwachsen. Spätestens 2010 sehen die Marktforscher den MP3-Player mit einer geschätzten Gesamtzahl von 56,1 Millionen Geräten als absolute Massenware. +++ Die neuen Musik-Handys könnten in naher Zukunft eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Digital Player werden. Schon heute protzen viele der Multimedia-Phones mit voller MP3-Funktionalität – und die Meldungen über Kooperationen zwischen großen Mobilfunkherstellern, Netzbetreibern einerseits und Plattenfirmen bzw. digitalen Musikvertrieben andererseits reißen nicht ab: 02 Germany und Nokia machen’s mit dem Musik-Shopbetreiber Loudeye I0D2); Motorola will mit Apple, und Sony Ericsson flirtet mit Sony BMG und dem Sony ConnectShop. +++ Apropos Handy: Wer nervige Klingeltöne für einen kurzfristigen Spleen von Kids und Teenies gehalten hat, sieht sich getäuscht. Kaum eine Sparte der Musikwirtschaft läuft so geschmiert wie der Handel mit den „Ringtones“. Ab sofort gibt es in Deutschland und in den USA sogar die aktuellen „Klingelton-Charts“. Und: Coldplay boten ihre neue Single „Speed of Sound“, zunächst als Klingelton an und brachten sie dann erst als CD in die Läden. Gleich am Tag der VÖ war der Song übrigens auf Platz Eins aller iTunes-Charts weltweit. +++ Das Internet und das so genannte „Podcasting“ (ein Kunstwort aus iPod und Broadcasting) könnten nun langsam auch dem konventionellen Radio das Wasser abgraben. Nach der jüngsten Media-Analyse ging die Radio-Hördauer der 14- bis 19-Jährigen in den letzten drei Jahren um immerhin zehn Prozent zurück. Wer den Einheits-Musikbrei der Rundfunkanstalten satt hat, sucht sich einfach per Mausklick sein persönliches Lieblings-Webradio aus hunderten von alternativen Sendern. +++ Jeder zehnte Deutsche über 14 Jahre saugt mittlerweile Musik aus dem Internet herunter. Das kam jedenfalls bei der Auswertung der aktuellen Stern-Studie TrendProfile „Online-Musiksites“ heraus.21 Millionen Bundesbürger sollen bereits Kunde bei einer kostenpflichtigen Musiksite sein oder können sich zumindest vorstellen, demnächst ein solches Angebot zu nutzen. Jedervierte Deutsche will seine Lieblingssongs immer und überall dabei haben. Laut der Stern-Befragung besitzen bereits acht Millionen Deutsche einen Digitalplayer.