Schiessbudenfiguren


Während uns im Kino längst die komplizierten Geschichten schwuler Cowboys erzählt werden, bleibt die Videospielfraktion doch eher bei den Stereotypen:“.Dead Man’s Hand“ beispielsweise war ein simpler, aber trotzdem amüsanter PC-Shooter, in dem es darum ging, sich an seiner Ex-Gang zu rächen und zum Wes-ternhelden zu avancieren. Die beiden Desperados-Teile IPC. Xbox] hingegen waren das Western-Pendant zu am WW2-orientierten Strategieklassikern wie „Commandos“. Trotzdem klassisch und bedacht darauf, nicht mit den Klischee-Vorgaben zu brechen, mit denen „Call 01 Juarez heute so elegant spielt. Zwei nennenswerte Ausnahmen zur guten alten Schießbude gab es aber: Darkwatch IXbox, PS2) kombinierte dreist, aber kurzweilig zwei Klassiker und verseuchte den Wilden Westen mit hässlichen Zombies. Das Meisterwerk in Sachen Shooter und traditionellem Hintergrund jedoch heißt Prey IXbox 360].Hier bleibt zwar nur noch der einsame Indianer, der aus seiner gewohnten Umgebung in ein Raumschiff verfrachtet wird, aber wieso eigentlich nicht? Auch die ältesten Erfolgsrezepte können verfeinert werden.