Schrilles Leben


1969 Am 5. Januar kommt Brian, der Sohn des] Ehepaars Barb und Hugh Warner, in Canton, Ohio, zur Welt.

1969-1987 Zusammen mit seinem Vater, der im Vietnam-Krieg Huschrauber flog, die Schriller Kragen: das hochgiftige *‘ J un B« **»n$oi Entlaubungsmittel „Agent Orange“ versprühten, nimmt Brian an Langzeit-Studien der US-Regierung teil. In seiner Forschungsgruppe ist er das einzige Kind, das nicht missgebildet ist. 1979 Brian sieht in Begleitung von Vater Hugh sein erstes Konzert: Kiss. Kurz darauf beginnt er.Tapes von AC/DC und Black Sabbath an seine Klassenkameraden zu verticken. 1987 Umzug nach Fort Lauderdale, Florida. Brian arbeitet kurz in dem Plattenladen „Spec s , dann heuert er als Musikjournalist beim „Tonight Today“-Magazin an.

1988 Im „Night Terrors Magazine“ werden einige seiner Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht. Außerdem schreibt er für „25*“ Parallel“. Dort erscheint auch sein Interview mitTrentReznor.

1989 Gemeinsam mit Gitarrist Scott Putesky (alias Daisy Berkowitz), Keyboarder Zsa Zsa Speck und Bassist Brad Stewart (alias Gidget Cein) gründet er Marilyn Manson And The Spooky Kids. Die ersten Auftritte sind eine krude Mischung aus Lärm, S/M-Elementen und unmäßigem Alkoholkonsum. Fortan nennt Brian Warner sich nur noch Marilyn Manson.

1990 Drogen spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in der Band. Einen Auftritt im Vorprogramm der Nine Inch Nails bestreitet Manson komplett auf LSD.

1993 Trent Reznor nimmt die Truppe für sein Label „Nothing“ unter Vetrag. Bassist Brad Stewart muss wegen seines gravierenden Heroinproblems die Band verlassen. Er wird durch Jeordie Francis White alias Twiggy Ramirez ersetzt.

1994 Das Debütalbum „Portrait Of An American Family“ kommt auf den Markt. Produziert von Trent Reznor, aufgenommen in dem Haus, wo Charles Manson und sein Gefolge Sharon Täte ermordeten. Im gleichen Jahr trifft Manson zum ersten Mal Anton LaVey, den selbsternannten Hohepriester der „ChurchOf Satan“.

~.-‚ WS Die EP „Smells Like Children“ err-™» »’¿ scheint. Die ausgekoppelte Single „Sweet —‘ —; Dreams (Are Made Of This)“ geht in die XS.““«. Charts. Der Drogenkonsum der Manson. jj“““ t f Clique nimmt indes besorgniserregende »n*“ Ausmaße an. Die Tournee droht zum Desaster zu werden. Bei der letzten Show zündet Marilyn Manson nach einer halben 1 Stunde das Drumkit von Schlagzeuger Sara Lee Lucas an und verweist ihn der Bühne.

1996 Während der Aufnahmen zu „Antichrist Superstar“ in New Orleans muss Manson wegen einer Überdosis im Krankenhaus behandelt werden. Gitarrist Scott Putesky fliegt aus der Band, sein Nachfolger wird Mike Nastasi alias Zim Zum.

1997 In Amerika bricht endgültig die Manson-Mania aus. Allerdings werden auch die Stimmen seiner Gegner immer lauter. Manson muss zum Teil vor Gericht gehen, um sich eine Auftrittserlaubnis zu erstreiten.

1998 Manson wirft Mike Nastasi aus der Band und holt John Lowery alias John;. Die Autobiografie „The Long Hard Road Out Of Hell“ erscheint. Das Album „Mechanical Ammals“ verkauft sich in der ersten Woche nach Veröffentlichung über eine Million mal. Manson bezieht mit der Schauspielerin Rose McGowan („Scream“) eine Villa in den Hollywood Hills.

1999 Am 20. April richten der 18-jährige Dylan Klebold und der 17-jährige Eric Harris an der“Columbine Highschool“ in Littleton, Colorado, ein Blutbad an. Sie erschießen 13 Menschen, bevor sie sich selbst umbringen. Das Gerücht, die beiden seien glühende Manson-Verehrer gewesen, macht die Runde. Unter dem Druck der Öffentlichkeit verkürzt Marilyn Manson seine Amerika-Tournee. Bei der letzten Show in Iowa werden bei Ausschreitungen 33 Fans festgenommen. Einen Auftritt in München bricht Manson nach 20 Minuten kommentarlos ab. Auch hier randalieren Teile des Publikums, es entsteht ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Mark. Ende des Jahres kommt das Live-Album „The Last Tour OnEarth“ auf den Markt.

2000 Nach langen Streitereien mit Trent Reznor söhnt sich Marilyn Manson mit seinem Mentor aus. Im Mai treten sie gemeinsam im „Madison Square Garden“ in New York auf. Manson führt Regie beim Clip zu „Starfuckers Inc.“ von den Nine Inch Nails, und tritt im Video zu Eminems „The Way I Am“ auf. Außerdem produziert er den Soundtrack zu „Blair Witch 2 – Book Of Shadows“. Seit dem 27. Oktober läuft in Amerika die Tour „Guns, God And Government“. Am 13. November wird das Album „Holy Wood (In The Shadow Of The Valley Of Death)“ veröffentlicht.