„Schulz und Böhmermann“: ZDFneo setzt die Sendung ab


Am Sonntag läuft die letzte Folge der Talkshow.

Zwar hat das ZDF gerade den Vertrag mit Jan Böhmermann und dessen Produktionsfirma btf für das Jahr 2018 verlängert, die Talkshow „Schulz und Böhmermann“ hat aber keinen Platz mehr im Programm. Am Sonntag, dem 3. Dezember, wird die letzte Ausgabe der Sendung ausgestrahlt. Im Stil völlig reißerischer Online-Überschriften posteten Olli Schulz und Jan Böhmermann die Meldung über das Aus ihrer gemeinsamen Show auf ihren jeweiligen Kanälen.

 

https://twitter.com/sundb/status/935818704180432896

Nachdem „Schulz und Böhmermann“, der Nachfolger von „Roche und Böhmermann“ Anfang 2016 wöchentlich gestartet ist, wurde die Sendung 2017 einmal im Monat ausgestrahlt. Zu Gast waren unter anderem Mario Basler, Kollegah und Frederick Lau. Doch die Quoten reichten nicht: „Leider erreichte der unkonventionelle Promi-Talk auch mit der zweiten Staffel nicht die erhoffte Zuschauerresonanz“, wird ein Sprecher des ZDF zitiert. In der letzten Sendung des Formates werden am Sonntag YouTuber LeFloid, Christian Flake, Sibylle Berg (die sonst immer die Einsprecher macht) und Seyran Ates zu Gast sein.

Ohne Beschäftigung werden Schulz und Böhmermann zeitnah dennoch nicht sein. Olli Schulz – im Hauptberuf ja immer noch Musiker – hat gerade Album und Tour angekündigt, Jan Böhmermann wird in 2018 mehr Sendezeit mit seinem Neo Magazin Royale bekommen. Des Weiteren haben die beiden jeden Sonntag den Podcast „Fest und Flauschig“ bei Spotify.