Schweine im Weltall


The BeeS: Da hilft auch kein Blick auf den Taschenkalender. Selbst wenn man das Ding komplett durchgeblättert hat, um sich zu vergewissern, und glaubt, irgendetwas mit „2004“ recherchiert zu haben, kann so ein schnödes Datum, so eine leere Jahreszahl von jetzt auf gleich wieder über den Haufen geworfen werden.

Braucht man nur das zweite Album der Bees zu hören, und schon ist es passiert: Hinfort mit dem 21. Jahrhundert, hinweggefegt sind alle Modernismen – und urplötzlich ist es wieder 1967. Wahlweise 1971. Maximal 1979, mit sekundenlangen Ausflügen in die Gegenwart. „Dos ist in unseren Augen selbstverständlich nichts anderes als ein großes Kompliment. Unser höchstes Ziel ist es doch, zeitlose Musik zu schreiben“, erklärt Aaron Fletcher. textende Hälfte von The Bees, der sich zusammen mit seinem Buddy, Musikfreund und Sangespartner Paul Butler auf der beschaulichen Insel Isle of Wight, gelegen „am Ende von England, beschaffen wie ein Diamant“, pudelwohl fühlt. Und auf großartige Erklärungen über die eigene Musik keine große Lust hat. „Whoop Whoop! It’s the sound of The Bees“, wird kurz und knapp analysiert. Recht hat er. Ist ohnehin immer wieder aufs Neue ein Ding der Unmöglichkeit, diesbezüglich eine stabile Metaebene zu zimmern. Über Musik hier: Referenzen gehen raus an die Kinks, die Beatles, die Delfonics, Motown komplett vor und rückwärts, Led Zeppelin, Beta Band, zarte Electronica, -soll man schreiben, vor allem aber man muss sie hören können. Weshalb Aaron Fletcher jetzt auf den dritten Song vom neuen Album free the bees zu sprechen kommt. „There’s no atmosphere on the moon“, singt Paul da beherzt, und der Schöpfer der Zeilen erklärt auch, warum. „Hab ich in einer Dokumentation im Fernsehen gesehen.“

Was sich stattdessen auf dem Mond befindet, darüber hat Aaron Fletcher selbstverständlich bei Gelegenheit auch nachgedacht. Was, auch wenn die Bees das aktuelle Album in den Abbey Road Studios aufgenommen haben, wohl vor allem daran liegt, dass die Gedanken auf der Isle of Wight besonders frei sind. „Da sind jede Menge Bees-Fans auf dem Mond. Außerdem verschlagene Golf balle. Und drum herum kreisen Schweine. Schweine im Weltall, kennt man doch.“ Selbst wer da nicht mehr mitkommt, wird eines neidlos anerkennen müssen: Klingt verdammt danach, als ob die Bees höllisch interessante Typen wären. Werden eigentlich Pauschalreisen auf die Isle of Wight angeboten?