Schwester swingt elektrisch


Corinne Drewery, Sängerin des britischen Hit-Trios Swing Out Sister, ist sich ihrer Sache sicher: „Wir sind die perfekte Kombination“, erklärt die frühere Modeschülerin selbstbewußt.

„Martins musikalische Vergangenheit war sehr rockig, Andys mehr Jazz- und Soul-betont, und ich liebe Pop ä la Wham!, B-52s und Monkees. Das ergänzt sich prima: Unsere Musik ist eine Kombination aus weißem Soul und Elektropop.“ Besagter Martin (Jackson) war früher Schlagzeuger der nach wie vor hochgeschätzten New Wave/Post Funk-Formation Magazine, besagter Andy (Connell) kommt von der weißen Hard-Funk-Band A Certain Ratio. 1982 taten sich die beiden zusammen und produzierten erstmal den Elektrofunk-Sampler U. K. ELECTRO (heute schon ein Klassiker). Zwei Jahre später lernten sie Corinne Drewery kennen — und wiederum zwei Jahre später haben sich Swing Out Sister mit ihrer zweiten Single „Breakout“ bis auf Platz vier der britischen Hitliste getanzt. Noch so eine Nummer — und Matt Bianco kann einpacken.