„Shazam für Bilder“: Snaplay findet zu Fotos passende Musik und Videos


Eine nette Idee, die aber offenbar noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat: Snaplay will Songs, Videos und Bilder verknüpfen.

Den typischen Einsatz ihrer App stellen sich die Entwickler so vor: Man sitzt im Bus und sieht ein interessantes Filmplakat. Sogleich zückt man sein Handy, schießt ein Foto und bekommt prompt den Trailer auf YouTube gezeigt. Das will Snaplay leisten können. Als „Shazam für Bilder“ bezeichnen die Entwickler ihre App. Eine grandiose Idee – zumindest auf dem Papier.

Plattencover, Videospiele, Bücher. Alles soll fotografiert werden können, die kostenlose App soll die passenden Videos servieren. Ist Spotify (mit Premium-Account) auf dem Telefon installiert, gibt es gleichzeitig die passenden Songs. Im Plattenladen kann so beispielsweise ein Album vor dem Kauf am Telefon vorgehört werden. Kooperationen mit Online-Buchhändlern wie Audible und Amazon seien bereits in Planung.

Als Technologie nutzt Snaplay dabei das „Reverse Image Search“-Verfahren von Google. Die Schnappschüsse werden mit Bildern aus Googles riesiger Bilddatenbank abgeglichen und die Treffer aufgelistet. Die App filtert entsprechend den Sucheinstellungen nur YouTube-Videos und Spotify-Songs.

Nun gibt es leider ein Problem. So wunderbar diese Idee auch ist, die App scheint noch nicht ganz ausgereift. Auf zwei getesteten iPhone 4 wurden bei einem guten Dutzend verschiedener Motive keine Treffer gefunden. Die Entwickler der App, das britische Studio „Device and Application“, konnte auf eine Anfrage des Musikexpress keine Erklärung für den Fehler finden. Man gehe von einer kurzzeitigen Fehlfunktion aus. In Kommentaren auf iTunes hingegen berichten zufriedene Kunden, dass die App gut funktioniere.

Bisher befindet sich Snaplay noch im Beta-Status, ist also noch nicht zu 100 Prozent fertig und leidet folglich noch an der ein oder anderen Kinderkrankheit. Sind diese behoben, könnte Snaplay ein praktischer Begleiter werden.