Simple Drums


Simple Minds-Drummer Mel Gaynor gehört zu den Workaholics unter den Kesseln. Immer dabei: Sein Pearl CZX Custom Z-Schlagzeug, das er nun für ME/ Sounds testet.

„Natürlich bin ich in erster Linie Schlagzeuger der Simple Minds. Trotzdem arbeite ich viel als Studiodrummer und Produzent. Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht auf der Bühne oder im Studio mit Kesseln, Fellen oder Hardware beschäftige. Gerade, wenn du Profimusiker bist und weltweit Konzerte gibst, ist die Qualität deines Instruments von elementarer Bedeutung. Allein 1991 gab ich mit den Simple Minds über 250 Konzerte — das geht aufs Material. Der Sound meines Pearl-Sets ist absolut beeindrukkend, die Hardware massig, solide und bruchsicher — anstelle von Ständern benutze ich das DR1 Porcaro-Rack. Mein klavierschwarzes CZX-Kit spiele ich jetzt seit drei Jahren. Nach so einer langen Zeit sollte jeder Drummer wissen, warum er hinter seiner Schießbude sitzt.

Die CZX-Kessel bestehen aus mehrschichtigem Birkensperrholz. Während die Hängetoms acht Lagen Holz besitzen, sind es bei den Standtoms und der Basstrommel zehn Schichten. Mit einer Wandstärke von 12,5 Millimetern bei der Basstrommel und einem Zentimeter bei den übrigen Kesseln ist für ausreichend Stabilität gesorgt. Ich kann mich problemlos auf ein liegendes Pearl-Tom stellen, ohne, daß es bricht. Mein Drumkit setzt sich aus drei Hängetoms (10″ x 10″, 12″ x 12″, 13″x 13″), drei Standtoms (14″ x 14″, 16″ x 16″, 18″ x 18″) sowie einer 22″ x 18″ Basstrommel und einer 6,5″-Free Floating Snare mit Kohlefaserkessel zusammen. Je nach Laune spiele ich manchmal einen Holzkessel in der Snare.

Für mich als Livemusiker muß ein Kit satt und voluminös klingen. Eine prägnante Ansprache der Kessel und ein satter Punch in den Bässen — das ist es! Während es live also hauptsächlich darum geht, Druck zu erzeugen, bieten sich dir im Studio viel mehr Möglichkeiten, aus dem Kit wirklich die letzten Soundnuancen herauszukitzeln. Es ist erstaunlich, wie gut das CZX auch bei unterschiedlichen Stimmungen klingt. Die Birkenkessel setzen sich selbst dann prägnant durch, wenn die Felle etwas schwächer gespannt sind. Akustisches Herz des Kits ist natürlich die Snare. Je noch eingesetztem Kessel peitscht die Snare etwas heller und synthetischer (Kohlefaser) oder wärmer und bauchiger (Holz). Mit der Zeit bekommst du als Drummer ein Gefühl für die richtige Zusammenstellung der Kessel, Fellstärken und Beckengrößen. Wenn alle drei Elemente eine Einheit bilden wie bei mir, hast du als Drummer deinen Sound gefunden.

Was soll ich noch groß sagen. Ich bin zufrieden. Nach drei Jahren, 400 Konzerten und zahlreichen Studiojobs sieht mein CZX-Kit noch sehr gut aus. Das ist wie bei einem Rolls Royce, der entfaltet seine Stärke auch erst nach 20 Jahren.“ Mel Gaynor Info: M & l Tel. 06420/561 Preis: ca. DM 8000.—