Sky Larkin


Ein Trio aus Leeds (mit Konfliktpotenzial) spielt feinsten Grunge- und Riot-Grrrl-Pop.

Ein Mädchen in einer Jungenband? Das kann gefährlich werden. The Subways-Sänger Billy Lunn und -Bassistin Charlotte Cooper,deren Beziehungsende die Zukunft der Band gefährdete, können ein Lied davon singen (ME 07/12). Sky Larkin bestanden anfangs zwar aus zwei Mädels und einem Jungen, seit Bassist Doug Adams eingestiegen ist, hatsichdasTestosterongleichgewicht aber verschoben. Die Musikjedoch wird von KatieHarkinsfragilem, mit hohem Wiedererkennungswert gesegneten Gesang dominiert. Sie ist es auch, die während ihrer Studienzeit in London die grungigen Gitarrenpop-Songs schrieb, aus denen später Sky Larkins erste Demos wurden. Die erste Veröffentlichung war die EPs Switswoo mit Coverversionen von Queens Of The Stone Age, Patti Smith und Jake Thackray, inzwischen aber liegen Sky Larkin irgendwo zwischen dem Riot-Grrrl-Pop von Sleater-Kinney und dem cleveren NeoCrunge der Leedser Kollegen Pulled Apart By Horses. Wenn geschlechtsbedingte Spannungen vermieden werden können, steht einer Karriere à la Yeah Yeah Yeahs nichts im Wege.

Sky Larkin the golden spike (Wichita/Cooperative/Universal)

albumkritik S. 80