Sly ’n‘ Robbie


Wer je in den vergangenen Jahren eine Reggae-Platte aufgelegt hat, wird ihnen fast zwangsläufig begegnet sein. Als das wohl gefragteste Rhythmus-Team der Welt sind Sly Dunbar und Robbie Shakespeare aber nicht nur bei Reggae-Größen wie Peter Tosh oder Black Uhuru mit von der Partie. Auch Joe Cocker, Bob Dylan, Grace Jones, Mick Jagger mit seinem kommenden Soloalbum und unzählige mehr haben die Dienste von Sly ’n‘ Robbie in Anspruch genommen.

Anläßlich des Black Music-Festivals in Wien ergab sich endlich eine Gelegenheit, die vielbegehrten Jamaicaner vor den Ghettoblaster zu locken. Einzig und allein mit der englischen Soft-Jazz-Gruppe Everything But The Girl wußten die beiden nichts anzufangen; ansonsten erwiesen sich Sly ’n‘ Robbie als informierte Kritiker – mit verständlichen Vorlieben für Black Soul.

Deniece Williams: „Next Love“

Robbie: „Ist das Deniece Williams?“

Sly: „Erinnert mich etwas an Anita Wards, – wie hieß ihr Hit noch mal … Ah ja, ,Ring My Bell‘, die Groove ist ziemlich ähnlich.“

Robbie: „Was soll ich sagen? Praktisch alles, was Deniece singt… ,mi love it!‘ (grinst). Das Stück ist übrigens fast genauso aufgebaut wie Jeffrey Osbournes ‚Stay With Me Tonight. Sounds haaard!!“

Frank Sinatra: „LA. Is My Woman“

Sly: „Frank Sinatra! Von Quincy Jones produziert.“

Robbie: „Wird schon wegen seinem Namen und der ungewöhnlichen Kombination mit Quincy als Produzenten verkaufen. Schließlich hat „the blue-eyed boy“ ein Heer von Anhängern.“

Sly: „Wenn das im Radio läuft, werden sich auch die 70jährigen zurücklehnen und ihren Spaß dran haben. Solide Produktion!“

Yellowman: „If You Should Loose Me/You Loose A Good Thing“

Sly: „Eindeutig Yellowman! Das ist keine seiner besten Aufnahmen.“

Robbie: „Er kann’s wirklich besser.“

Sly: „Typischer Album-Track. Kann sich nicht mit ‚Zungguzungguzeng‘ oder ,Belly Move‘ messen. In der Strophe ist die Melodie auch ziemlich tief, und da fehlt ihm eindeutig die Power…“

The Jacksons: „Body“

Robbie (hält sein Ohr an die Membrane): „Die Art die Stimme zu ziehen… das klingt nach Ray Parker. Die Harmonien könnten theoretisch aber nur von den Jacksons sein. Das sind die Jacksons!“

Sly: „Nicht gerade siedend heiß. Wird aber trotzdem laufen. Über ein gutes Club-Sound System gehört, klingt das wahrscheinlich ganz o.k….“

Peter Gabriel: „Walk Through The Fire“

Robbie: „Keine Ahnung, wer das ist! Warte, kann es sein, daß ich das in einem Film gehört habe? Ist das nicht Phil Collins? Nein? Klingt aber danach …“

Sly: „Nicht schlecht das Stück, sounds creative! Peter Gabriel? Ich kann mir nicht helfen – Phil Collins klingt genau so!“

Prince: „When Doves Cry“

Robbie: „Prince!“

Sly: „Warum spielst du uns das noch vor, ist doch längst ein Hit!“

Robbie: „Prince ist immer originell. Ich hab‘ das Video dazu gesehen, und es ist absolut kein Wunder, warum diese Nummer Platz Eins ist!“

Bobby McFerrin: „Blackbird“

Robbie: „Uhh! Was ist das? (schüttelt sich vor Lachen) Ist das ein alter Mann?“

Sly: „Spielt der in irgendeinem Film mit? Hmm, Al Jarreau ist das nicht, obwohl der Vergleich natürlich naheliegt…“

Robbie: „Wahnsinn, der kann ja alles imitieren. Bobby McFerrin? Nie gehört, kannst du mir die Cassette schenken? Das ist echt toll, obwohl das auf der Bühne wohl besser ankommt als auf Platte.“

Sly: „Vielleicht fang‘ ich ja auch mal so an … hiii… huuuh… hick.. hahahaha …“

Chalice: „Can’t Dub“

Robbie: (nach dem ersten Schlag auf die Snare): „Das müssen wir doch nicht beantworten, oder? (grinst) Einer meiner favorisierten Chalice-Songs…obwohl sie mir da einen meiner Baß-Läufe geklaut haben.“

Sly: „Stimmt, ‚Happiness‘ von Black Uhuru.“

Robbie: „Keith (Chalice-Bassist) ist langsam im Kommen. Aber es ist ja oft so, daß Leute wie er o.k. klingen, wenn sie in ihrer eigenen Gruppe spielen…für Sessions kannst du viele von denen vergessen!“

Chops: „Bust It Out“

Robbie: „Der Sänger hat einen Slang wie Rick James.“

Sly: „Typische New York-Produktion… Street! Liegt für meinen Geschmack aber zu dicht an Rick James.“

Robbie: „Haut mich nicht gerade vom Hocker. Wer ist das? The Chops? Ist das nicht die Bläser-Sektion, die mal ein paar Gigs mit Police gespielt hat?“

Sly: „Ja genau! Wir haben in L. A. mal auf einer Bühne gestanden …“

Everything But The Girl: „Each And Everyone“

Robbie: „Nee… nichts für mich.“

Sly: „Ich weiß nicht…Kann ich weiterspulen?“

Womack & Womack: „Express Your- self“

Robbie: „Bobby Womack? Womack & Womack? Yeah, das sind genau die Songs, die mir grundsätzlich gefallen.“

Sly: „Schätze, daß diese Platte in Amerika in den ‚Black Charts‘ bleibt. Da ist einfach zuviel Soul drin, um auch die ’normalen‘ Pop-Charts zu erreichen …“

Ray Charles: „All I Wanna Do Is Lay Around“

Robbie: „Ray Charles! Der macht jetzt Country, richtig? Hör dir diese Slide-Gitarre an, das ist so n Fall für die Country-Charts.“

Sly: „Na ja, er hat ja schon genug.“