Smashing Pumpkins: Smarte Visionäre


Billy Corgan gönnt sich keine Pause. Die neue Platte der Smashing Pumpkins wird für September erwartet.

Die Smashing Pumpkins haben keine Mühe zu beweisen, daß sie derzeit zu den kreativsten Bands im Business gehören. Auf einer Mini-Tour im April testeten die Musiker aus Chicago neues Songmaterial. Ein Album ist für September geplant. Bei den neun Auftritten in kleinen amerikanischen Clubs wie „Tramps“ in New York oder dem „Roxy“ in L.A. saß hinter einem altmodisch-glitzernden Drumset erstmals seit drei Jahren wieder Gründungsmitglied Jimmy Chamberlin. Nach Aussagen von Sänger Billy Corgan ist Chamberlin jetzt „offiziell“ wieder ein Mitglied der Smashing Pumpkins. Die Zeiten von Drumcomputem und Aushilfstrommlem wie Matt Walker oder der John Mellencamp-Leihgabe Kenny Aronoff sind also überstanden. Chamberlin war im Juli 1996 nach dem Drogentod von Tour-Keyboarder Jonathan Melvoin wegen Heroinbesitzes festenommen worden und mußte eine gerichtlich verordnete Entziehungskur antreten. Wieder in Originalbesetzung gibt es, nach den Konzerten zu urteilen, eine Rückbesinnung auf die Zeiten vor dem 98er Album „Adore‘, das kommerziell gesehen weit hinter seinem Vorgänger zurückblieb. Von „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ wurden immerhin vier Millionen Stück verkauft. „Wie ein Schlag ins Gesicht“ traf Corgan der mäßig Verkauf des Albums „Adore“, auf dem die Pumpkins erstmals eine fast durchgängig ruhige Atmosphäre kreierten. „Ich dachte wir hätten leichtes Spiel und könnten ein bißchen locker lassen. Aber wir sind daran erinnert worden, daß es kein Lockerlassen geben darf“, so der kahle Kopf der Band etwas frustriert im letzten Sommer.

Die Arbeit am nächsten Longplayer, für den noch kein Titel feststeht, haben die Smashing Pumpkins jedenfalls ernst genommen. Von 40 neuen Songs ist die Rede, 24 davon werden es auf das Album schaffen. Die anderen Nummern sollen nach und nach als B-Seiten veröffentlicht werden, ein Doppelalbum steht angeblich nicht zur Debatte. Allzuviele Details zu dem neuen Material wollen weder Corgan noch James Iha preisgeben. Nach Aussagen von Gitarrist Iha „geht alles gut voran“. Die Tracks werden in diesen Wochen im bandeigenen Proberaum in Chicago aufgenommen. „Ich will nicht mehr sagen, außer daß es gut ist, daß wir uns vertragen und daß es rockt“, meint Iha über die gegenwärtige Arbeit mit Corgan, Chamberlin und Bassistin D’Arcy Wretzky. Das Spektrum der Smashing Pumkins von 1999 reicht von melodisch-düsteren Gothic-Rock-Titeln über schwermetallische Nummern wie „Glass‘ Theme“ bis hin zu dem Pop-Rock Song „Blue Skies BringTears“. „Wound“ und „Stand lnside Your Love“ klingen live nach dem harten, gitarrengetriebenen Alternative-Rock-Sound der Pumpkins in den frühen 90er Jahren.

In den elf Monaten seit der Veröffentlichung von „Adore“ hat sich Billy Corgan kaum eine kreative Pause gegönnt. Neben neuen eigenen Songs hat er den Soundtrack zu dem Film „Stigmata“ mit Patricia Arquette und Gabriel Byrne aufgenommen – 35 Minuten Instrumentalmusik in Zusammenarbeit mit Mike Garson und Bon Harris, von Virgin zur Veröffentlichung im Sommer bestimmt. Mit einem derart hohen künstlerischen Output ist Billy Corgan einer der letzten Kreativen in einem kränkelnden Genre Die Rockmusik, so viel ist sicher, braucht Visionäre wie Corgan dringender denn je. Zusammen mit den anderen Pumpkins sorgt der Denker aus Chicago in Zeiten der kreativen Flaute für frischen Wind im bisweilen lauen Rockbusiness. Kein Wunder also, daß die neuen Songs der Pumpinks sehnlichst erwartet werden.