Son Of Bazerk – Bazerk Bazerk Bazerk


Zwischen allen Stilen suchen Son Of Bazerk nach der neuen Seele des Hip Hop und werden mit ihrem fulminanten Einstand ausgerechnet bei alten Meistern fündig.

Der Wahnsinn hat Methode. Denn was bei Son Of Bazerk musikalisch und stilistisch passiert, geschieht in voller Absicht. Ihr spannungsgeladenes Durcheinander an Rap, R&ß, Soul und Funk hält, was das Cover unbescheiden verspricht: ,Amazing. Sensationell. Thrilling. The Unbeatable 13 Hits.“BAIERK BAZERK BAZERK ist genau das, was dem trotz aller verbalen Großmäuligkeit in Klischees erstarrten Rap fehlte, Son Of Bazerk sind laut hörbar der Zeit voraus. In jeder Beziehung: Sei es das Erscheinungsbild als ,Soul-Revue‘, die spannungsfördernde Konzeption des harten Nebeneinander disparater Stile, oder die freiwillige Selbstbeschränkung auf den Unterholtungswert der behandelten Themen (»Sex, Sex & More Sex“). Betreut vom Produzententeam The Bomb Squad und jenem Hank Shocklee, der auch Public Enemy auf den Weg brachte, gehen Bazerk auf Kollisionskurs. Ein stilistischer Urknall, der alles durcheinanderwirbelt: Sixties-Soul, Funk-Rhythmen, Rap-Gehechel, R&B-Sentiment, Soul-Melodien, Reggoe-Müdigkeit, Toasting, Doo WoopGesänge und gesamplete Metal-Gitarren, versetzt mit Scratching, Geräuschen, Gesprächsfetzen, HipHop- und House-Unruhe — die entfesselten Elemente schwarzer Musik sind in ständiger Bewegung. Dank einer präzisen Rollenverteilung gelingt dieses waghalsige Unternehmen: Bazerk als MC Rapper der Extraklasse, The Almighty Jahwell als Raggamuffin Spezialist, Cassandra und Daddy Rawe für die Soul-Parts, Sandman als toastender Clown und außerdem The Band, ein DJ, der die Basis schafft. BAZERK BA-ZERK BAZERK ist der zur Zeit wohl aktuellste Ausdruck schwarzer Musikkultur. Daß sich Son Of Bazerk auf dem Cover u.a. vor James Brown, Kool & The Gang, Barry White und Grandmaster Flash verneigen, ist wenig verwunderlich. Denn BAZERK BAZERK BA-ZERK bündelt diese Einflüsse prismaartig und ist — ebenso innovativ wie anstrengend — ein Höhepunkt in der Entwicklung populärer Musik. Ith)

ANSICHTEN

Mit saublöden Witzen wie .zwei Neger, zwei Plattenspieler und ein Mikrophon? Das ist ’ne Hip Hop Band!* ist es jetzt vorbei. Bei Son Of Bazerk ist die Arbeitsteilung diffiziler: Tanzen tun sie alle, wie weiland die Temptations, Bazerk und The Almighty Jahwell rappen, Daddy Rawe rappt und croont, Sandman macht den stotternden Kasper, die wackere Cassandra alias MC Halfpint dämpft mit ihrer Anwesenheit verbale Macho-Übergriffe, und The Band ist Hip-Hop-gemäß der DJ.

Bazerk: .Unser Produzent hat sich dieses 60’s Image ausgedacht. Wir fanden’s Klasse. Wenn du heute ohne ein starkes Image vor die Leute trittst, ersäufst Du im Mittelmaß.‘ Almighty Jahwell: .In den Staaten haben die Leute echt Probleme mit uns. Jeder, der nicht in Jeans und Turnschuhen auftritt, ist ein Außerirdischer. Wir versuchen diesen öden B-Boy Kodex zu durchbrechen. Jeder bei uns hat eine eigene Persönlichkeit. Aber das prügele mal den Amerikanern ein!“

Daddy Rawe: „Als Public Bnemy rauskamen, wurden sie auch ausgebuht! Unser Motto ist ,Change The Style‘, möglichst viermal in einem Stück. Alles andere ist doch langweilig.“

.Denen ist ein mobiles Telefon wichtiger als Tagespolitik“, sagt ihr Produzent Hank Shocklee. Und Chef Bazerk schließt ab: .Unsere Sounds kommen unerwartet aus allen Sichtungen angelärmt. Alles, was du tun mußt, ist in Dekkung gehen!“ lalu)

RÜCKBLICKE

Son Of Bazerk feat. No Seif Control & The Band sind reif wie schottischer Whiskey. 12 Jahre brodelten sie in ihrer Heimat Long Island vor sich hin, ehe sie mit der Hip Hop-Platte des Jahres 1991 .Bazerk Bazerk Bazerk* wie ein Sektkorken explodierten.

Leader Bazerk klärt auf: .Wir sind Veteranen, Mann. Schon 1979 hingen wir mit Chuck D. und flavor Flav von Public Bnemy ab und hatten unseren eigenen lokalen Radio-Sender.‘ Von ihrer damaligen Band The Townhouse Three wollte allerdings niemand etwas wissen, .weil wir nicht direkt aus New York kamen, trst als Public tnemy und De La Soul groß rauskamen, wurden Rapper aus Strong Island respektiert!“ Was in ihrem Fall nicht zuletzt daran liegt, daß das Rap-Sextett schwer auszurechnen ist. Bazerk: .Hey, nenne uns nie wieder eine Rap-Gruppe! Wir sind eine Hard Core-Rhythm & Blues-Reggae-Heavy Metal-Rap-Gruppe!‘ Optisch präsentieren sie sich als 60er Jahre-James Brown-Soul-Revue, samt Anzügen und einstudierter Choreographie. Auch ihre Samples stammen aus dieser Ära. The Band, ihr DJ: .Als Kinder gingen wir mit den Eltern zu den Cook Outs Im Haus meiner Großmutter. Die Alten tanzten zu den Isley Brothers und AI Green. Für die Kids gab’s James Brown und manchmal einen Schluck Bier. Diesen ausgelassenen Party-Spaß wollen wir mit unserer Musik konservieren.“