Neue Musik entdecken: SoundCloud führt personalisierte Playlists ein


Was Nutzer anderer Streaming-Services schon lange kennen, hält nun auch endlich bei SoundCloud Einzug: vom Algorithmus kuratierte Playlisten.

Der beliebte Streaming-Service SoundCloud wurde um ein lange vermisstes Feature ergänzt: Ab sofort bietet die Musik-Seite mit Sitz in Berlin vom Algorithmus kuratierte Playlisten an, die dem Nutzer helfen sollen, neue Musik zu entdecken. Das kündigte SoundCloud auf dem eigenen Blog an.

„Suggested Tracks“ nennt sich die neue Funktion, die basierend auf den bisher gehörten Songs Musik heraussucht, die dem User gefallen könnten. Ähnliche Features kennt man bereits von Spotify oder Apple Music, die ebenfalls versuchen, ihre Nutzer laufend mit frischer Musik zu versorgen. Die empfohlenen Tracks findet Ihr zukünftig im „Discover“-Tab auf der SoundCloud-Webseite.

Mitte Juni wurde bekannt, dass Twitter Anteile an Soundcloud im Wert von 70 Millionen Dollar erworben hat: