Spotify: Private Playlists können mit einem Mal öffentlich sein


Nutzer:innen beschweren sich: Playlists, die nicht für alle sichtbar sein sollten, sind es nun aber doch.

Schon im März soll es Vorfälle gegeben haben, nun häufen sich die Beschwerden von Spotify-Nutzer:innen auf Social-Media-Plattformen darüber, dass ihre privaten Spotify-Playlists ohne ihr Dazutun vom Streamingdienst öffentlich gestellt worden sind.

Auch William Devereux, Projektmanager von „Microsoft Edge“, twitterte, dass er das unfreiwillige Sichtbar-Machen seiner zusammengestellten Songs feststellen musste. Seiner Frau wäre es ebenso gegangen, ohne das eine:r der beiden die privaten Einstellungen in der App verändert hätte. Nun wirft er Spotify den Verstoß gegen die Privatsphäre vor.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Devereux fragte die Community, ob sie Ähnliches berichten könnten und zahlreiche Antworten von Spotify-User:innen, deren private Playlists mit einem Mal öffentlich sichtbar waren, trudelten ein. Obwohl diese Art von News-Meldungen bereits im März 2023 die Runde machten, äußerte sich Spotify bisher nicht zu dem Thema. Eine Änderung in den Einstellungen der Nutzer:innen wurde nicht bekanntgegeben. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die eigene Spotify-Playlist-Oberfläche.

Die Folgen TikToks: Spotify verändert den Home-Screen der App