Star Treck III Auf der Suche nach Mr. Spock


Weltenraum, die letzte Grenze. Dies sind die Reisen des Raumschiffs Enterprise… „Als diese heute schon historischen Worte am 8.9.1966 erstmals vom Bildschirm klangen, war das zugleich die Geburtsstunde eines unglaublichen Medienerfolgs. Seitdem die amerikanische Fernsehgesellschaft NBC damals die erste Folge der Sciencefiction-Serie „Star Trek“ ausstrahlte, haben Millionen von Zuschauern rund um die Welt die 79 einstündigen Folgen der TV-Serie verfolgt. Wiederholungen stießen auf ein noch größeres Interesse.

Die Abenteuer des Vulkaniers Mr. Spock und der Besatzung der Raumfähre Enterprise laufen auch heute noch über mehr als 100 US-Fernsehstationen und sind in rund 150 Länder verkauft worden. Der Video-Markt ist mit „Star-Trek“-Cassetten überschwemmt.

Da konnte natürlich das Kino nicht zurückstehen. Rund 450 Fan-Clubs und mehr als 600 „Star Trek“-Clubzeitschriften waren begeistert, als 1979 endlich „Star Trek – Der Kinofilm“ entstand.

Unvermeidlich folgte „Star Trek II -The Wrath of Khan“. Als zu dessen Finale das Idol Mr. Spock den Tod fand, glaubten viele an ein Ende des Dauererfolgs. Doch jetzt ist Mr. Spock zurückgekehrt: In „Star Trek III“ steht Leonard Nimoy (der Spock-Darsteller) freilich als Regisseur hinter der Kamera. Vor ihr sorgen die Spezialisten aus dem Trickstudio von George Lucas für die unübertroffenen Filmtricks und Spezialeffekte.

Also auf ins 23. Jahrhundert mit der Fähre Enterprise und der gewohnten Besatzung. Diesmal geht’s zum Planeten „Genesis“, auf dem es ein gar schreckliches Geheimnis zu lüften gilt…