Stecker raus, Bart an!


Um unautorisierten Raubmitschnitten zuvor zu kommen, veröffentlicht Paul McCartney im Mai einen Akustik-Set, den er für eine erstmals von MTV Europe angesetzte „Unplugged“-Session (die erste solche Sendung auf MTV USA lief schon ein Jahr zuvor mit Squeeze] eingespielt hat, unter dem Titel unplugged ithe official bootlegi auf Platte und hat damit einen Trend angestofien, der erst gegen Ende der 90er Jahre abflauen wird. Die „Unplugged „-Welle mit ihrem „zurück zum Schönen, Guten, Handgemachten“-Nimbus zeitigt über die nächsten Jahre Bart Simpson einige sehr schöne und erinnernswerte Momente, aber auch viel betuliches Geklampfe. Das Gegenteil von betulich: Nachdem die ersten Staffeln bereits im Vorjahr vor vorerst ca. 47 zahlenden Zuschauern auf dem frisch aus der Taufe gehobenen Pay-TV-Sender Premiere gelaufen sind, sendet das ZDF ab September einmal wöchentlich „Die Simpsons“. In der ersten ausgestrahlten Folge verkauft Homer den Fernseher der Familie, weil er um ihr psychisches Heil fürchtet. Fernseherausfall wäre für diejenigen in der TV-Saison 1991 eine Katastrophe, die David Lynchs aufwändiger Über-Serie „Twin Peaks“ verfallen sind und Woche für Woche der Auflösung des immer komplexer werdenden Mordfalles Laura Palmer harren.

Tagesschau 1. Februar Südafrikas Präsident de Klerk kündigt die Abschaffung der Apartheidgesetze an. 24. Februar Nach ersten Luftangriffen im Januar und nach dem Ablauf eines Ultimatums von George Bush an Saddam Hussein, die irakischen Besatzungstruppen aus Kuwait abzuziehen, beginnen allierte Truppen unter Führung der USA ihre Bodenoffensive gegen den Irak; der Zweite Golfkrieg endet am 28.2. 1. April Detlev Karsten Rohwedder, Präsident der Treuhandanstalt, wird von der RAF ermordet. 27. Juni Mit dem Einsatz der jugoslawischen Bundesarmee gegen die abtrünnigen Republiken Kroatien und Slowenien beginnt der jugoslawische Bürgerkrieg. 6. Juli Am Berliner Ku’damm findet unter dem Motto „My house Is Your House And Your House Is Mine “ und mit 6.000 Teilnehmern die dritte Loveparade statt. 20. September Im sächsischen Hoyerswerda kommt es zu Ausschreitungen Rechtsradikaler gegen Ausländer, in deren Verlauf unter dem Beifall von Bürgern auch ein Asylbewerberheim angegriffen wird. Mehr ausländerfeindliche Anschläge folgen in den nächsten Wochen.