Stone Temple Pilots feat. Linkin Park: Chester Bennington ersetzt Scott Weiland


Fragwürdiger Rock-Hybrid: Linkin-Park-Sänger Chester Bennington steigt im Teilzeitjob bei den Stone Temple Pilots ein. Einen gemeinsamen Song gibt es bereits.

Als ob die Fortexistenz der Stone Temple Pilots nicht schon anstrengend genug wäre: Nachdem Scott Weiland bis auf Weiteres endgültig von seiner Band rausgeworfen wurde, hat die nun vermeintlich adäquaten Ersatz gefunden. Chester Bennington, seines Zeichens Sänger und Shouter vom Dienst bei den Corporate-New-Rockern von Linkin Park, hat nun kurzerhand bei den Stone Temple Pilots angeheuert.

„Ich liebe die Stone Temple Pilots, seit ich 13 Jahre alt bin“, sagt Bennington, der sich entsprechend wie Bolle gefreut haben muss, als die Stone Temple Pilots ihm den vakanten Posten anboten. Die revanchieren sich prompt in der Lobhudelei mit den Worten: „Chesters einzigartige Stimme verehren wir schon seit langer Zeit, sein Name stand ganz oben auf unserer Wunschliste“, sagt Dean DeLeo. Gemeinsam haben sie nicht nur bereits live ein Überraschungs-Konzert beim KROQ Weenie Roast gespielt, sondern sogar einen Song namens „Out Of Time“ aufgenommen, den man sich hier anhören kann (und der, mal abseits vom üblichen STP-Testeron, gar nicht mal so schlecht klingt):

Keine Sorge, Kids: Das Aus von Linkin Park soll diese Personalmeldung keineswegs bedeuten. Vielmehr will Bennington lediglich die wenigen Pausen im Tour- und Terminplan seiner Hauptband nutzen, um die Stone Temple Pilots von ihrem endgültigen Ende zu verschonen. Die verbliebenen Mitglieder Dean DeLeo, Robert DeLeo und Eric Kretz nämlich hatten ihren in den Neunzigern achso charismatischen Frontmann Scott Weiland im Frühjahr vermutlich wegen Drogenproblemen, Meinungsverschiedenheiten und anderen Eskapaden erneut vor die Tür gesetzt – nur wollte der davon nichts wissen.

Das letzte Album der Stone Temple Pilots  – einer in den Neunzigern ziemlich großen Grunge-Alternative-Hardrockband, liebe Kinder – erschien 2010, Linkin Parks aktuelles Album LIVING THINGS 2012.