Stone Temple Pilots verklagen Scott Weiland – der sich immer noch für deren Bandmitglied hält


"Ich bin immer noch Mitglied der Stone Temple Pilots": Scott Weiland ist überrascht und verärgert über Chester Benningtons Intermezzo mit "seiner" Band.

Scott Weiland ist immer noch Sänger und Frontmann der Stone Temple Pilots. Das zumindest glaubt Weiland selbst – und hat nun, nachdem die anderen Bandmitglieder Linkin-Park-Sänger Chester Bennington als neuen Sänger vorstellten, einen offenen Brief an seine Fans geschrieben.

„Wie jeder andere da draußen habe auch ich über meine Band, die Stone Temple Pilots, und ihren jüngsten Auftritt mit einem neuen Sänger gelesen“, schreibt Weiland auf Facebook. „Es überraschte mich – und es tat weh“, heißt es weiter. „Ich bin immer noch ein Mitglied der Band“.

Laut Weiland haben die verbliebenen Stone Temple Pilots nicht nur nicht das gesetzliche Recht, sich ohne ihn so nennen. Auch aus ethischer Sicht sei dies verantwortungslos, weil Millionen alter Fans der Stone Temple Pilots damit in die Irre geführt werden würden. Weiland kündigt derweil eine Solotour mit seiner Band The Wildabouts an – die Stone Temple Pilots aber habe er noch nicht aufgegeben.

Die derzeitigen Stone Temple Pilots – Dean DeLeo, Robert DeLeo und Eric Kretz – erheben rechtlichen Anspruch auf den Bandnamen, jetzt haben sie Weiland erneut verklagt. Sie werfen ihrem ehemaligen Sänger vor, den Bandnamen zur Bewerbung seiner Solokarriere zu missbrauchen. Weiland, so ihr Ziel, dürfe demnach nicht nur keine Songs der Stone Temple Pilots mehr auf seinen Konzerten spielen – er soll sich auch nicht mal mehr „Ex-Mitglied der Stone Temple Pilots“ nennen dürfen. Dies habe die Band gemeinsam 1996 sowie 2010 schriftlich festgehalten.

Nach vielfachem Hin und Her kündigten die sogenannten Stone Temple Pilots im Februar 2013 an, dass Scott Weiland nicht mehr länger Teil der Band sei. Der wiederum wollte davon nur aus den Nachrichten erfahren haben. Im Mai stellten die Stone Temple Pilots beim KROQ Weenie Roast überraschend Linkin-Park-Frontmann Chester Bennington als ihren neuen Sänger vor, auch einen gemeinsamen Song namens „Out Of Time“ haben sie bereits aufgenommen und veröffentlicht.