Sumpf-Blüten


Es hatte sich in Hamburg schnell herumgesprochen: Tony Joe White wollte – nach seinem Gig als Joe Cocker-Support — spontan einen „Midnight Set“ geben. Er laf s — und wie: zunächst solo, nur mit Mundharmonika und Stratocasier bewaffnet. ,Any requests?‘ Aber ja – der 48ährige »Swamp-Rock‘-Veteran erfüllte auf Zuruf Zuschauerwünsche. Nach einer Viertelstunde gesellte sich seine dreiköpfige Band daiu. Und definierte eindrucksvoll, wie der dampfende .Sumpf-Rock“ der US-Südstaaten zu klingen hat. Hits wie .Polk Salad Annie“ oder das für Tino Turner geschriebene „Steamy Windows‘ erwachten In der .Großen Freiheit* zu völlig neuem Leben. Sein Fazit: .Ich hoffe, jemand hat ein Bootleg von diesem denkwürdigen Abend gezogen!‘ Umso mehr, als Whrte wenig spater krankheitsbedingt die Cocker-Tour absagen mußte.