Teddy Thompson


Der Künstler: Noch eindeutiger als Teddy Thompson kann einer die Musik kaum in die Wiege gelegt bekommen: Sein Vater ist der einstige Fairport-Convention-Mitgründer Richard Thompson, bis heute eine bestimmende Figur der britischen Folkszene und ein weltweit geachteter Gitarrist und Songwriter; seine Mutter Linda sang jahrelang mit Vater Richard im Duo, bevor sich das Paar Anfang der 8oer spektakulär trennte. Der heute dreißigjährige Teddy wuchs in London auf, ging aber schon als 18-Jähriger nach L.A., um sich musikalisch auf eigene Beine zu stellen. Vor sechs Jahren erschien in den Staaten sein Debütalbum teddy Thompson, mit dem er aber nicht zufrieden war, weshalb er sich mit dem neuen Werk lange Zeit ließ. Daraufsind neben seinen Eltern und The-Band-Keyboarder Garth Hudson auch seine Freunde Rufus und Martha Wainwright sowie die Sängerin Jenni Muldauer zu hören, allesamt Kinder wichtiger Singer/Songwriter. Heute lebt Teddy Thompson in New York. Die Musik: „Ich bin eine Alte Seele“, sagt der jungenhaft aussehende Musiker über sich selbst. Und in der Tat ist separate ways eine klassische Singer/Songwriter-Platte, wie sie mit diesen sorgfältigen Arrangements auch schon in der Blüte des Singer/Songwriter-Pop in den 7oern hätte entstehen können. „Mir geht es um Zeitlosigikeit. Ich möchte, dass man meine Songs auch in zehn Jahren noch gut hören kann „, sagt Thompson, ein ernsthafter Mann, der in seinen wunderbar melodiösen Liedern aber nicht selten einen verblüffend boshaften Humor offenbart. Teddy Thompson separate ways (Verve/Universal)