Teen-Bopper-Nachwuchs aus England


Die leichte Muse ist im Kommen! Anspruchslose, gut in die Ohren gehende Liedchen sorgen nun schon seit Monaten für Atmosphäre und Gemütlichkeit in Diskotheken, Wohnzimmern und —' anderen Etablissementen. Den Erfolg, den u.a. Mud mit ihrer Musik erzielte, bewies, dass die sogenannte 'leichte Muse 1 einfach nicht unterzukriegen ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass anderen Gruppen die Erleuchtung kam, es auch einmal mit dieser Musikrichtung zu probieren. Mit Erfolg! Man werfe nur einen Blick in die internationalen Hitlisten, und siehe da, 7 von 10 Songs fallen unter diese Kategorie. Ein Ende dieser kommerziellen Musik-Flutwelle ist noch nicht abzusehen, da dieser Musik-Trend bei der breiten Masse unglaublich gut ankommt. Darum wollen wir in diesem Heft drei dieser Gruppen mehr Aufmerksamkeit schenken: THE RU-BETTES, THE BAY CITY ROLLERS und PAPERLACE.

The Rubbetes-sauber und adrett gekleidet

Es waren einmal 7 Studiomusiker, die gingen ins Studio und produzierten nur so zum Spass eine Single mit dem Titel ‚Sugar Baby Love‘. Aber was die Sieben sich nie zu träumen gewagt hätten, ging in Erfüllung, die Scheibe wurde ein Hitl Die Gründung einer professionellen Gruppe war anfänglich nicht vorgesehen, doch das änderte sich augenblicklich, als ‚Sugar Baby Love‘ die Hitlisten hinaufpreschte. Die Plattenfirma forderte die Herren auf, eine Gruppe zu gründen, und jeder willigte ein, ausser Paul Prewer. Paul, der mit seiner Eunuchenstimme den Sound der Rubettes zum grössten Teil beeinflusste, wollte ganz alleine absahnen und sah mehr Erfolg in einer Solo-Karrlere. Unter dem Namen Paul DaVinci erschien kürzlich seine Single ‚Your Baby Ain’t Your Baby Anymore‘. Die Rubettes arbeiten inzwischen an einer Bühnen-Show im Stil der 50er Jahre. Ausserdem kommt im Herbst ihre erste LP auf den Markt. Ob die Scheibe auch so erfolgreich sein wird wie ihre Single, die übrigens in England mit Gold ausgezeichnet wurde, bleibt allerdings abzuwarten …

The Bay City Rollers-5 david cassidys

Die Bay City Rollers sind vor allem in England unheimlich populär. Die Gruppe besteht aus Alan Longmuir, Derek Longmuir, Eric Faulkner, Leslie McKrown und Stewart Wood. Da das durchschnittliche Alter der Boys 18 Jahre beträgt, können sie sich rühmen, im Augenblick die jüngste Hitparadengruppe zu sein. Ihre Single ‚Shang A Lang‘ erreichte inzwischen sogar die deutschen Hitlisten und der Nachfolger ‚Summer Season‘ erobert mittlerweile in ihrer Heimat England die Hitparaden. Vor zwei Jahren hatte die Gruppe mit ‚Keep On Dancing‘ zum ersten Mai einen Top 1O-Hit. Leider waren sie damals noch nicht imstande, einen weiteren Single-Nachfolger zu liefern, so dass sie schnell in Vergessenheit gerieten und sich mit gelegentlichen Auftritten in zweitrangigen Klubs begnügen mussten. In dieser schlappen Periode nahmen einige Mitglieder Abschied von der Gruppe, weil sie einfach den Glauben an Erfolg verloren hatten. Der Rest der Formation arbeitete trotz allem hart weiter, was schliesslich zu einem unerwarteten Comeback führte. Anfang dieses Jahres spielten sie sogar im Vorprogramm von David Cassidy, als dieser durch England tourte. Seitdem sind die Bay City Rollers in England mindestens eben so populär wie dieser umschwärmte Teenager-Star. Überall wo sie auftreten, sorgen sie für Begeisterungsstürme bei dem überwiegend weiblichen Publikum. Vom Anfang bis zum Ende wird ihr Konzert von schreienden Mädchen übertont, die die Liebe zu ihren Idolen bezeugen, indem sie Ringe, Kettchen, Bonbons, Blumen und andere zum Teil delikate Gegenstände auf die Bühne werfen. Die fünf Boys sind ziemlich überrascht über diese Welle von Sympathie, doch sie sind fest entschlossen, es diesmal zu schaffen. Ein voller Terminkalender und eine neue Single beweisen, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden …

THE BAY CITY ROLLERS-gangster aus dem kabarett

Paperlace, vor Monaten noch eine völlig unbekannte Gruppe, wurde ans Licht der Öffentlichkeit gebracht, als ihre Single ‚Billy Don’t Be A Hero‘ die Hitparaden stürmte. Bevor diese Single ein Hit wurde, hatte die Formation schon ungefähr drei Jahre lang mit Erfolg eine Art Kabarett in Tanzsälen und Klubs aufgeführt. Zuerst bestand die Gruppe aus Michael Baughan, Phil Wright, Cliff Fish und Chris Morris. Phil Wright hat die Band inzwischen wieder verlassen und wurde von Carlos Santanna ersetzt. Die zweite Single ‚The Night Chicago Died‘, von dem sehr kreativen Duo Mitch Murray und Peter Callender komponiert, ist momentan in vielen europäischen und amerikanischen Hitparaden zu finden. Ihr Gangster-Akt mit Gewehren Ist lediglich Theater, denn in Wirklichkeit sind es vier äusserst sympathische, gutaussehende junge Männer, die man mit ruhigem Gewissen seinen Eltern vorstellen könnte. Was wird die Zukunft bringen? Auf keinen Fall wird sich Paperlace auf ihren Lorbeeren ausruhen, das beweist schon ihre erste LP, die im September auf den Markt kommt. Ausserdem hat die Gruppe vor, eine Kombination von Pop und Kabarett zu kreieren. „Hoffentlich gibt uns das Publikum eine Chance, dieses Vorhaben auszuarbeiten, und geht nicht davon aus, was wir bisher geleistet haben…!“