The Enemy: Zum Grölen: „Lad-Rock“, der in England direkt auf Platz 1 ging


Bisweilen braucht man Musik, um sich Bier in den Rachen zu schütten, um seinen besten Freund zu umarmen und dem Typ daneben eins in die Fresse zu hauen: The Enemy, drei Burschen aus Coventry, haben ein aggressives „Lad-Rock“-Album – wie man das in England nennt- mit The-Jam-Melodien, pathetischen The-Verve-Refrains und, gegen Ende, auch ein paar uninspirierten David-Gray-Balladen aufgenommen. Nicht alles ist erstklassig, eingängige Songs wie „Away From Here“ (das mit seinem „O-wey-o-wey-o-Chorus das Gehirn weichklopft wie die besten Kaiser-Chiefs-Singles) und „40 Days And 40 Nights“ aber haben dafür gesorgt, dass das Debüt We’ll Live And Die In These Towns in England bereits in der ersten Woche der Veröffentlichung auf Platz eins der Charts schoss. „Man spürt viel von Coventry in unseren Texten , sagt Sänger und Gitarrist Tom Clarke. „Wir haben Songs über all das geschrieben, was wir hier jeden Tag sehen. Wir lieben es von ganzem Herzen, aber es ist auch ein seltsamer Ort. „Da es offenbar verkaufsfördernd wirkt, den „Working Class“-Hintergrund der Band zu betonen, wird die Geschichte von The Enemy häufig mythologisiert. „Alles begann mit einem sturztrunkenen Streitgespräch“, sagt Clarke. „Ein Freund versuchte uns davon zu überzeugen, dass Slayer mehr Geld als Abba verdient hätten. Und dann hat er noch behauptet, dass (Bassist) Andy und ich nie eine ordentliche Band gründen könnten.“ Kein Wort davon (auch nicht im offiziellen Presseinfo), dass Tom Clarke und The-Enemy-Schlagzeuger Liam Watts bereits als Teenager mit der 2003 gegründeten Band Bridges von der BBC gelobt und für Festivals gebucht wurden. Und während gerne betont wird, dass Clarke bei Coop und Watts bei Fed-Ex schufteten, hört man nur selten davon, dass der Sänger Geige und Klavier gelernt hat und die beiden einen „Populär Music“-Kurs am College besucht haben. Aber „Working Class“ hin oder her – am richtigen Ort zur richtigen Zeit machen große Teile des Albums tatsächlich einen Heidenspaß.

The Enemy – We’ll Live And Die In These Towns (Warner Music)