The Head and the Heart: neues Album im Oktober, erste Single „Shake“ im Stream


Die Band aus Seattle steht im Oktober mit ihrem neuen Album LET’S BE STILL in den Startlöchern.

The Head and the Heart werden am 15. Oktober ihr zweites Album LET’S BE STILL veröffentlichen. 2011 hatte die Band aus Seattle ihr in Folk-Kreisen geschätztes wie diskutiertes selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht. Auf dem neuen Album schlägt die Band jetzt einen rockigeren 70er-Jahre-Stil ein. “Shake“, die neue Single der Band, hat allerdings trotz des treibenden Hand-Clap-Sounds eine Leichtigkeit und Verspieltheit, die an Edward Sharpe And The Magnetic Zeros erinnert.

Wie es sich für jede Newcomer-Band gehört, spielen sich auch The Head and the Heart gerade mit etlichen Tour-Stops durch Nordamerika – in ihrem Falle 36. In einem Interview mit dem amerikanischen Interview-Magazin hat Gitarrist und Sänger Josiah Johnson verraten, dass ein normales Arbeitsleben allerdings für ihn sowieso nie eine richtige Option war: “Ich habe andere Dinge versucht, aber es war einfach nicht das Richtige. Ich habe es einfach nicht hingekriegt mein Gehirn auf einen ‚9 to 5‘-Arbeitsalltag einzustellen. (…) in der High School und im College hatte ich immer wieder Momente, in denen ich unglaublich gestresst und besorgt war – aber all diese Sorgen verschwinden, wenn ich diese Songs singe, die mir wirklich etwas bedeuten“.

Hier gibt es den neuen Song „Shake“ von The Head and the Heart im Stream zu hören: