The Hives über Witze auf der Bühne und „Stricken on the Road“


Ihr lockert eure Shows gelegentlich mit Comedy-Einlagen auf. Denkt ihr dabei an die großen Las-Vegas Entertainer?

nicholaus ARSON: Wir mögen einiges von diesem Vegas-Entertainment. Aber bei uns haben sich diese Einlagen einfach ergeben. Wir wussten anfangs nicht so recht, wie wir uns bei unseren Shows verhalten sollten. Und dann hat Pelle einfach hinausposaunt, wie toll wir sind. Wir anderen haben uns ebenfalls eingeschaltet, und die Leute haben das damals als Comedy verstanden. Diese Einlagen habt ihr also nicht vorher abgesprochen?

DRmatt destruction: Nein, bei einer Show von den Hives kann wirklich alles passieren. Wir wissen, welche Songs wir spielen wollen, aber das war’s dann auch schon.

nicholaus: Da kann man sich viel herausnehmen. Manchmal erzielst du ein paar Lacher, wenn du dich über das Publikum lustig machst. Du kannst ihnen erzählen, wie bescheuert sie aussehen, und manchmal lachen sie darüber. Manchmal sind unsere Versuche, die Leute zu ärgern, aber auch etwas lahm. Und vielleicht sind gerade diese unausgegorenen Versuche lustig.

Es geht das Gerücht, dass du zwischen den Gigs manchmal das Strickzeug auspackst?

nicholaus: Ja, das habe ich eine Zeit lang während einer Tour gemacht. Ich wollte einfach nur einmal feststellen, ob ich das kann.

Natürlich hast du dir einen schwarzen Pullover gestrickt…

NICHOLAUS: Nein, ich habe irgendein Garn genommen, dass ich gerade in die Finger bekommen konnte. Ich habe einen Schal gestrickt. Ich habe einfach mit einer Reihe begonnen und habe während der Tour immer weitergestrickt. Er ist ziemlich lang geworden (lacht). Ich könnte aber nichts stricken, was komplizierter ist.

War der Schal denn wenigstens schwarz?

NICHOLAUS: Nein. rot.