The Libertines bestätigen offiziell ihre Live-Reunion


In den letzten Tagen hatte Pete Doherty bereits die Gerüchte um eine Live-Reunion in diesem Sommer angeheizt, nun ist es bestätigt: The Libertines treten beim "BST Hyde Park" am 05. Juli 2014 in London auf.

The Libertines sind zurück: Pete Doherty, Carl Bârat & Co. haben einen Auftritt bei den „British Summer Time“-Events im Londoner Hyde Park nach den Spekulationen der letzten Tage nun auch offiziell auf ihrer Facebook-Homepage bestätigt. Sie werden dort als Headliner neben Bands wie u.a. The Pogues, Spiritualized, Maximo Park, The Enemy und I Am Kloot auftreten. Tickets sind ab dem 02. Mai 2014 erhältlich, The Libertines posteten auf ihrer Facebook-Seite aber auch einen Pre-Order-Link, mit dem man Tickets bereits ab kommenden Montag, dem 28. April 2014, kaufen können soll.

Bereits vor wenigen Tagen hatte Pete Doherty die Gerüchte um eine Live-Reunion angeheizt, nachdem der Babyshambles-Sänger der israelischen Zeitung Ynet verraten hatte, dass man ihn gefragt hätte, ob seine Ex-Band The Libertines diesen Sommer im Londoner Hyde Park ein gemeinsames Konzert spielen würden – und wegen Finanzproblemen, aus Nostalgie und offenbar ohne vorher Carl Barât und den Rest seiner alten Band zu fragen, habe er zugesagt. The Libertines hatten daraufhin auf Facebook eine Grafik des Hyde Park gepostet und die Gerüchte um ein Konzert am 5. Juli 2014 somit zwar noch nicht bestätigt, aber eindeutig angeheizt. Auch Carl Barât ließ wissen, dass man sich den 5. Juli besser freihalten solle.

„Vor einiger Zeit erst habe ich mir Libertines-Songs auf YouTube angehört und wurde ganz nostalgisch“, so Pete Doherty im Interview. „Und als sie mir sagten, wieviel sie uns für den angefragten Auftritt zahlen würden, konnte ich gegenwärtig unmöglich ’nein‘ sagen.“ Warum er nicht absagen konnte beziehungsweise wollte, erklärte Doherty auch ausführlicher: „Ich stand neulich vor Gericht, nachdem mir ein junges Mädchen, das ich kannte, offenbarte, ich sei der Vater ihres Kindes. Ich habe bereits eine anderthalbjährige Tochter und ich muss jede Menge Alimente zahlen“, so Doherty weiter. „Ich habe Schulden, ja, und diese finanziellen Probleme muss ich irgendwie in den Griff kriegen.“

Mit The Libertines veröffentlichte Pete Doherty Anfang der nuller Jahre die beiden maßgeblichen Alben UP THE BRACKET und THE LIBERTINES, bevor sich die Band 2004 auflöste (und seitdem einmal, 2010 beim Reading Festival, wieder gemeinsam live spielte). Doherty hat im August 2013 mit seiner Band Babyshambles ihr neues Album SEQUEL TO THE PREQUEL veröffentlicht, Ex-Libertines-Kollege Carl Barât kündigte zuletzt das Debütalbum seiner neuen Band The Jackals an, das im September 2014 erscheinen soll.