The Libertines spielen weiteren Reunion-Gig auf dem „Benicàssim Festival 2014“


Nach ihrem bereits bestätigten Konzert im Londoner Hyde Park am 05. Juli 2014 haben The Libertines nun einen weiteren Gig als Headliner auf dem "Benicàssim Festival 2014" in Barcelona angekündigt.

Nachdem The Libertines vor einigen Wochen bereits einen Reunion-Gig am 05. Juli 2014 im Londoner Hyde Park bestätigten, hat die Band um Carl Barât und Pete Doherty nun ein weiteres Konzert  beim „Benicàssim Festival 2014“ in Barcelona bestätigt. Dort werden sie als Headliner neben Kasabian, Paolo Nutini und Tinie Tempah aufspielen. Das Open-Air findet vom 17.-20. Juli 2014 statt.

Damit werden auch weitere Festivalauftritte, wie etwa auf dem Melt! Festival 2014 am selben Wochenende, immer wahrscheinlicher. Zumal Pete Doherty und Carl Barât sowieso eine glückliche Ehe mit Deutschland, vor allem Berlin, führen. So hatte Pete Doherty in diesem Jahr mehrmals kleine Clubgigs in Berliner Locations wie einmal im alten und später im neuen White Trash Fast Food sowie dem FluxBau gegeben und mit seinen Babyshambles gespielt, während vergangenes Wochenende Carl Barât als DJ bei der Re-Opening-Party des Bang Bang Clubs aufgelegt hatte. Wir trafen Barât dort zum Interview und sprachen mit ihm über Familiennachwuchs, Pete Doherty, Reunions und seine neue Band The Jackals. Carl Barât verriet uns unter anderem auch, dass The Libertines vor ihrer Show im Hyde Park einen Warm-Up-Gig in Glasgow spielen würden.

Vor einiger Zeit erst habe ich mir Libertines-Songs auf YouTube angehört und wurde ganz nostalgisch“, sagte Pete Doherty  kürzlich in einem Interview. „Und als sie mir sagten, wieviel sie uns für den angefragten Auftritt zahlen würden, konnte ich gegenwärtig unmöglich ’nein‘ sagen.“ Warum er nicht absagen konnte beziehungsweise wollte, erklärte Doherty auch ausführlicher: „Ich stand neulich vor Gericht, nachdem mir ein junges Mädchen, das ich kannte, offenbarte, ich sei der Vater ihres Kindes. Ich habe bereits eine anderthalbjährige Tochter und ich muss jede Menge Alimente zahlen“, so Doherty weiter. „Ich habe Schulden, ja, und diese finanziellen Probleme muss ich irgendwie in den Griff kriegen.“

Mit The Libertines veröffentlichte Pete Doherty Anfang der nuller Jahre die beiden maßgeblichen Alben UP THE BRACKET und THE LIBERTINES, bevor sich die Band 2004 auflöste (und seitdem einmal, 2010 beim Reading Festival, wieder gemeinsam live spielte). Doherty hat im August 2013 mit seiner Band Babyshambles ihr neues Album SEQUEL TO THE PREQUEL veröffentlicht, Ex-Libertines-Kollege Carl Barât kündigte zuletzt das Debütalbum seiner neuen Band The Jackals an, das im September 2014 erscheinen soll.