The National: Tour-Dokumentation ‚Mistaken For Strangers‘ eröffnet Tribeca Filmfestival


Tom Berninger, Bruder von The Nationals Matt Berninger, blickt in einem Film auf die HIGH VIOLET-Tour zurück.

The National haben gerade erst die Veröffentlichung ihres neuen Albums angekündigt. Bevor Promotion und Tour dazu beginnen, blickt die Band in der Tour-Dokumentation “Mistaken For Strangers“ nun auf die Welttournee ihres Erfolgsalbums  HIGH VIOLET zurück. Der Film über The National wurde vom Tribeca Film Festival als Eröffnungsfilm ausgewählt und wird am 17. April mit einer Weltpremiere in New York gefeiert, auf der die Band um Sänger Matt Berninger ein Konzert spielen wird.

Gedreht wurde der Film “Mistaken For Strangers“ von Matt Berningers kleinem Bruder, Tom Berninger, der die Band auf der HIGH VIOLET-Tournee als Roadie und Kameramann begleitet hat. Tom Berninger zeichnet sich auch verantwortlich für die authentisch absurden Einzelportraits der Bandmitglieder, die man auf ihrer Website anschauen kann. Produziert wurde der Film über The National von Matt Berninger selbst sowie von Carin Besser und Craig Charland, beide langjährige Freunde der Band. Executive Produzent ist Marshall Curry, der mit “Street Fight“ und “If A Tree Falls“ schon zweifach für einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ nominiert war.

Tom Berninger sagt zu seiner Dokumentation: „Als mich mein Bruder gefragt hat, ob ich als Roadie mit auf Tour kommen möchte, habe ich mir gedacht, dass ich dann ja auch gleich meine Kamera mitbringen kann. Was dann als ziemlich normale Tour-Dokumentation angefangen hat, entwickelte sich schließlich in den letzten zweieinhalb Jahren in etwas viel Persönlicheres und hoffentlich auch Unterhaltsameres.“ Einen Trailer gibt es bis jetzt noch nicht, aber das Video zu “Mistaken for Strangers“ kann man sich hier anschauen: