The Philip Lynott – Hamburg, Markthalle


Kine berauschende Kulisse für das Solo-Debüt und zugleich einzige Europa-Konzert von Thin Lizzy-Boß Philip Lynott: knapp 400 Besucher. Für diese einmalige „Saturday Night“-Show war der versierte Bassist mit neuer Begleitung angereist: The Philip Lynott Band rekrutierte sich aus den beiden Keyboardern Darren Wharton und Jimmy Bain, Baßmann lerome Rimson, Schlagzeuger Mark Nauseef, dem schwarzen Hendrix-Fan Augustus Isadore an der Gitarre sowie Lynott himsel/an Rhythmusgitarre, Baß und Mikro.

Der musikalische Hauptakzent lag natürlich auf der Live-Prasentation von Songs aus den beiden Solo-LPs SOLO IN SOHO und THE PHILIP LYNOTT ALBUM – oder sollte es zumindest. Mit der letzten Solo-Scheibe war dem Krauskopf aus Dublin ja immerhin eine Sammlung von äußerst persönlichen Bekenntnissen gelungen. Zwar „labberig“ im Vergleich zum Lizzy-Volldampf, doch mit textlicher Ehrlichkeit und einer entspannten Atmosphäre.

Was aber über die Bühnenbretter der Markthalle ging, besaß nichts von dieser individuellen Stimmung. Mit aller Macht zwängten Lynott & Co. die gefühlvollen Solo-Balladen in den bekannten Lizzy-Kraftsound. Die persönliche Note blieb auf der Strecke.

Vielleicht war’s ein Zugeständnis an die am Bühnenrand gedrängten Lizzy-Jünger – nur was soll’s? Entweder die Chose heißt The Philip Lynott Band oder Thin Lizzy. Ein Kompott wie an diesem Abend ist und bleibt nur ein fauler Kompromiß.

Immerhin rutschten Solo-Songs wie „Old Town“ und „Solo In Soho“ gut ins Ohr, zum Schluß aber mußte dann doch die knüppeldicke Lizzy-Brechstange herhalten: „Dancing In The Moonlight“ und die Standard-Zugabe „Baby Drives Me Crazy“. Sicher hat ein Philip Lynott diese Rocker spielend in den Fingern, doch seinen neuen Sidemen ging die erforderliche kompromißlose Direktheit total ab. Da fehlten einfach die stahlharten Riffs von Scott Gorham und (dem gerade ausgeschiedenen) Snowy White oder der gerade Beat von Brian Downey.

Gedulden wir uns also bis Anfang ’83, dann heißt’s wieder: The boys are back in town.’Mit neuer LP und dem neuen Gitarrero John Sykes (ex-Tygers Of PanTang) treten Thin Lizzy wieder in den Ring.