Thom Yorke unterschreibt Petition für zweites Brexit-Referendum


Radiohead-Sänger Thom Yorke fordert eine Änderung des Wahlrechts, um die Briten ein zweites Mal über den Brexit abstimmen zu lassen.

Nachdem die Briten am vergangen Donnerstag, 23. Juni, mittels Volksentscheid für einen Brexit und damit den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union stimmten, hat der Radiohead-Sänger nun eine Online-Petition über Social-Media geteilt, die einen zweiten Volksentscheid bewirken will.

Via Twitter teilte Yorke den Link zu der Petition, die eine Änderung am Wahlrecht und damit ein zweites Referendum zum Brexit fordert: „Wir, die Unterzeichner, fordern, dass die Regierung des Vereinigten Königreichs eine neue Regel einsetzt, die bewirkt, dass bei einem Wahlausgang von weniger als 60 Prozent der Stimmen für oder gegen das Verlassen der EU, basierend auf einer Wahlbeteiligung von weniger als 75 Prozent, das Referendum wiederholt werden muss“, heißt es auf der Webseite der Petition.

https://twitter.com/thomyorke/status/746641029126815744

Auch Radiohead-Stammproduzent Nigel Godrich hat via Twitter seine Unterstützung für die Petition ausgedrückt. Bisher konnten über 3,2 Millionen Unterschriften gesammelt werden. (Stand: 26. Juni, 15:02 Uhr)

Ob die Petition tatsächlich ein neues Referendum bewirken kann, ist fraglich. Zumindest wird sich das Britische Parlament aber mit dem Begehren auseinandersetzen müssen, denn ab 100.000 Stimmen verspricht das Parlament, dass zumindest über eine Petition debattiert wird.